Status in der Heimat?
Habt ihr einen Ruf in eurem Heimatort, Stadt,Dorf, Bezirk? Kennt man euch ? Einen gewissen Status ? Oder seid ihr sogar Legenden ? Positiv sowie negativ kann aufgeführt werden 😉
3 Antworten
Ich beziehe das auf meine Heimatstadt, mit der ich nicht mehr viel am Hut habe. Sehr positive und sehr negative Dinge stehen im Kontrast zueinander. Erst war ich der Ausländer mit den schwierigen Familienverhältnissen, was in Kindergarten und Realschule richtig übel war - später war ich der arrogante Studierte und der Mercedes-Fahrer, für manche eher ein "toller junger Mann, der was aus seinem Leben macht" und zum Schluss derjenige, der "keiner von uns" sei, weil ich nicht so gesellig war/bin, was als arrogantes Verhalten wahrgenommen wurde - und heute gelte ich laut Buschfunk, der zu mir in meine Wahlheimat vordringt als einer, der es in der Ferne "geschafft" habe - und ich weiß, dass viele ein schlechtes Gewissen mir gegenüber haben, weil sie wissen, dass ich wegen ihnen weggezogen bin und mich nicht mal verabschiedet habe.
Eines habe ich nie vergessen: Als ich beruflich erfolgreich wurde, war ich für die Meisten (bis auf ganz wenige, die mich wirklich mochten, z.B. einen Diakon der kath. Kirche) mehr oder weniger reich gewordener Abschaum - bis ich dann wenige Jahre später dann zwar immer noch ein "Ausländer" war, aber dann doch so einer war, an dem sie nicht mehr vorbeikamen, dann war ich in deren Augen entweder der "Akademikertrottel" oder aber, wenn sie was von mir wollten, der "hoch-hoch-hoch-studierte tolle Redakteur, der immer so nett ist und dabei doch so bescheiden blieb".
Je größer die Stadt ist, desto weniger Leute kenne euch - zumindest in der Regel.
Ich würde sagen, dass in meinem Stadtteil in Hanau man mich schon kennt. Ist aber auch keine Riesenstadt.
Ich bin in meiner Wahlheimat in meinem selbstgeschaffenen Umfeld bekannt, ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim. Dort bin ich positiv bekannt, des Weiteren bei meinen direkten Nachbarn mit denen ich gutnachbarschaftliche bis freundschaftliche Beziehungen pflege. Ansonsten lebe ich in meiner kleinen Staft mit annähernd 100.000 EW so anonym wie Ich will.