Statt Karton Koffer zum Verschicken verwenden?

3 Antworten

Käme wohl auf das Gewicht an, ein Karton ist in der Regel meistens leichter.  Allerdings sollte man auch bedenken, wenn nun der Koffer die Verpackung ist, so könnte es vielleicht sein, daß es aussen nicht komplett unversehrt bleibt, also evtl. Kratzer bekommt, denn normalerweise dient die Verpackung ja dazu, den Inhalt zu schützen, das sollte dann vielleicht kein Koffer sein, der besonders wertvoll und neu ist, ausser es ist einem das perfekte Äussere eh nicht so wichtig.

Taemin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe lediglich Bedenken wegen der "Verpackung". Natürlich werden Maße und Gewicht eingehalten. Der Koffer ist mir an sich gar nicht mehr wichtig.

Bei DHL kostet ein Koffer pauschal bis 31,5 kg online 13,99 Euro und in den Filialen 14,99 Euro.

Das Höchstmaß ist 120 x 60 x 60 cm.

Taemin
Fragesteller

Das habe ich auch gesehen. Deswegen hatte ich Bedenken, ob es eine Ausnahme ist, Koffer zu versenden, weil es bei DHL als gesonderte Kategorie aufgeführt wird.

lilatrudi  02.05.2015, 21:06
@Taemin

Nein, ist bei DHL keine Ausnahme, heißt halt nur "Reisegepäck".

Koffer geht, wenn er die Maße und das Gewicht nicht überschreitet und so gut geschlossen ist, dass er nicht aufgeht. Außerdem muss er eckig und stapelbar sein.