Stationen für einen Nachtcache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plastix hat es schon sehr schön beantwortet.

Ich möchte noch folgendes hinzufügen: Bevor ihr den Nachtcache versteckt, schaut euch genau das Gelände und die Strecke bei Tag und bei Nacht an. Achtet vor allem darauf, dass dort nicht gerade ein Jagdgebiet ist. Leider stehen heutzutage alle paar Meter Hochsitze. Die Jäger bauen anscheinend ganze Dörfer aus Hochsitzen in den Wald. Wenn du sogar einen Jäger kennst, rede mal mit ihm.

Wichtig ist, dass auf der Strecke Abschnitte mit freier Sicht sind, die auch im Sommer nicht zuwachsen. Dort könnt ihr dann Reflektoren anbringen. Im dichten Unterholz bringt das nicht viel, weil sie durch Bewuchs verdeckt werden können. Solche Reflektorstages habe ich auch schon öfter gesehen. Also bei Reflektoren in Bodennähe darauf achten, dass dort freie Sicht herrscht.

Du kannst Reflektoren in verschiedenen Farben verwenden. Z. B. weiß für die Strecke und eine andere Farbe für Stages.

Du kannst auch einen Laserpointer verwenden. Dazu eine Halterung anbringen, in die man ihn legen muss und der Punkt zeigt dann auf das Ziel oder einen Reflektor.

Oder mach eine akustische Stage. An einer Stelle verstecke den Sender eine Funkklingel und die Klingel verstecke ein paar Meter weiter. Alles ist möglich. Du musst nur die Stromversorgung sicher stellen.

Was immer gut ankommt: Eine durchgehende Story als roter Faden mit dazu passenden kleinen Rätseln in handwerklich stabil gemachten Stationen. Nachdem ihr die Idee zu einer guten Story bzw. einem Thema gefunden habt, geht die Strecke ab, guckt nach Orten, die sich für Stationen eignen. Vielleicht gibt es die Möglichkeiten, lokale Gegebenheiten in die Story einzubauen, zum Beispiel eine Hütte im Wald, einen Brunnen etc. Viel Spaß und Erfolg beim Legen des Caches.

Lauchkarte97
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen ;)

Mfg, lauchkarte