Starthilfe geben eigenes Auto?
Ich hab mal eine Frage. Es geht dabei um die Starthilfe für ein anderes Auto. Ich hab gelesen dabei können Schäden entstehen wenn man es nicht richtig macht. Bei beiden Autos. Nun meine Frage. Ich hatte gestern die Situation dass ich mit meinem Auto Starthilfe geben musste. Ich hatte das vorher noch nie gemacht aber ein Nachbar war tatsächlich grad in der Nähe der anscheinend Ahnung hatte und hat das mit uns durchgeführt. Es hat alles geklappt. Sowohl bei meinem Auto ist alles gleich geblieben und funktioniert als auch das andere Auto ist angesprungen.
Nun die Frage: Falls ein Schaden entsteht, ist er sofort da oder kann dieser erst später auftreten? Ich vermute mal mit der Batterie etc. Wenn da einmal was falsch gemacht wird dann wird der Schaden sofort auftreten oder?
Vielen dank im Voraus!
2 Antworten
Sofort Kabelbrand, Kurzschlüsse und solche Dinge...
Aber wenn das funktioniert hatte ist da auch nichts zu erwarten...
Wichtig ist nur, dass der Motor des überbrückenden Autos läuft während es Strom spendet...
Übrigens, die Reihenfolge des Anschlusses ist vorgegeben und für die Zukunft
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/
Oft gehen sofort irgendwelche steuergeräte kaputt wenn man falschherum anschließt kommt aber auch auf das fahrzeug an