Starkstromanschluss installieren?

 - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Die 400Volt sind nicht das Problem bei einer 1,5² Leitung.

Die Stromaufnahme ist ausschlaggebend.

Wievile Ampere saugt denn die Sauna auf?

Unter 2,5² sollte die Zuleitung vom Sicherungskasten bis zur Sauna allemal haben.

Du bist Laie, lass die Finger davon, hole einen Fachmann, bevor dir die Hütte abbrennt.

Kann man, wenn man Ahnung hat. Als Laie solltest du es lassen.

Der Saunaofen kann, bei falschem Anschluß, Schaden nehmen.

afzeipv
Fragesteller

Ich selbst natürlich nicht. Kann das ein Elektriker offiziell machen oder muss er dabei gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen?

XObelixxxx  22.09.2018, 13:07
@afzeipv

Ein Elektriker macht das. Das ist ein ganz "normales Drehstromkabel"

Wie ist diese Leitung denn abgesichert?

afzeipv
Fragesteller

Weiss ich nicht. Wie kann ich das rausfinden?

joerosac  22.09.2018, 13:10
@afzeipv

Mit dem Phasenprüfer, du hältst ihn an eine Leitung und schaltest im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen ab bis das Licht im Phasenprüfer ausgeht, dann weißt du welche Sicherung dafür zuständig ist, und auf dieser steht drauf wieviel Ampere sie aushält. So etwas macht man am besten zu zweit.

afzeipv
Fragesteller
@joerosac

Was wären denn deine nächsten Antworten angenommen es wären 16 oder 35 Ampere?

joerosac  22.09.2018, 13:18
@afzeipv

Ob dafür drei Sicherungen zuständig sind und ob du weißt ob du über Dreiphasenwechselstrom verfügst. Und dann natürlich die Frage wieviel KW der Saunaofen hat. 6 oder 9 wäre üblich.