Starke Beziehung mit Adoptivtochter. Ist es in Ordnung mit ihr zu schlafen?

6 Antworten

Altersunterschiede bei Beziehungen/F+ sind vollkommen normal .. aber ich kann denn anderen, die kommentiert haben nur zustimmen.. egal wie eng/stark das Verhältnis von euch beiden ist, du hast sie groß gezogen.. und auch wenn sie nicht deine leibliche Tochter ist und es somit nicht Inzest ist, so etwas ist moralisch gesehen nicht vertretbar.. du machst ihr Leben und euer Verhältnis so was von kaputt..

Du hast sie irgendwann mal adoptiert?

Dann wird daraus automatisch Inzest... rechtlich gesehen.

Weiter: Angenommen es läuft bei euch beiden, in beiderseitigem Einvernehmen, darauf hinaus das ihr Sex habt.... Was kommt danach?

Eure Vater-Tochter-Ebene ist dann futsch... und das kann dann auch nicht durch "ach das war ein Ausrutscher, reden wir nicht mehr drüber und vergessen es" aus der Welt geschafft werden.

Weiter: Das Mädel ist 17, hast du echt Bock drauf - als Vater - aufgrund von deinen hormomell bedingten Gelüsten - das das Mädel eine "schräge Einstellung gegenüber Sex, Partnerwahl, Grenzen" erhält? Etwas, das sie für den Rest ihres Lebens unter Umständen negativ prägen wird?

Denkentschae
Fragesteller

Inzest ist doch nur biologisch bedingt.
Vielleicht soll ja mehr sein als Vater Tochter, das würde man ja herausfinden.
Wieso sollte sie das negativ prägen?

Rockige  04.02.2022, 21:01
@Denkentschae

Durch Adoption nimmt man jemanden an Kindes Statt an. Man wird dadurch rechtlich gesehen zum leiblichen Elternteil. Auch wenn das Erbgut dann zwangsläufig anders ist.

Wieso sie das prägen kann?

Weil sie grade erst 17 ist, also noch sehr jung. Rund um dieses Alter herum haben viele Teenager/ junge Frauen grade mal die erste/n ernsthafte/n Beziehung/en, sammeln die ersten sexuellen Erfahrungen. Diese ersten Beziehungen und sexuellen Erfahrungen wirken sich recht langfristig prägend aus auf die Selbstwahrnehmung, das Verhalten innerhalb von Beziehungen, das Verhalten während des Sex, die Sicht wie man Sex wahrnimmt. Selbst die künftige Partnerwahl kann dadurch schon beeinflusst werden.

Und du wärst dann ja nicht irgendein boyfriend mit dem sie eine Beziehung eingeht, den ganzen Beziehungskram zusammen erlebt... bis es evtl irgendwann zum Bruch kommt, dann trennt man sich, jeder geht seines Weges.....

Rockige  05.02.2022, 01:05
@Denkentschae

Dann kommen wir mal zum zwischenmenschlichen Aspekt:

Da ist deine Adoptivtochter, die du vor 15 Jahren an Kindes Statt angenommen hast. Rechtlich gesehen seid ihr also definitiv verwandt. Du hast sie aufgezogen, erzogen, ihr sicher auch so Dinge beigebracht wie "aufs Klo gehen", "sich selbst waschen", sich selbst das Essen klein schneiden", warst ihr eine Vaterfigur.

Und jetzt ist sie fast erwachsen. Du möchtest aus deiner Tochter eine Gespielin machen? Dadurch wirst du deine "Tochter" dann aber sicherlich verlieren. Ist es dir DAS wert?

Es ist strange und absolut dumm wenn manche alleinerziehenden Mütter ihre Söhne zum Ehemannersatz formen wollen. Es ist ebenso strange und dumm, wenn ein Vater seine Tochter zum Partnerinnenersatz umformen will.

Nein, das darf man nicht.

Denkentschae
Fragesteller

Wieso? Gibt es da ein Paragraph?

stella640  17.02.2022, 22:02
@Denkentschae

Ja ich glaube der lautet in etwa so „du sollst kein Baby adoptieren um in 17 Jahren mit ihr zu schlafen“

Wo fang ich da nur an?...

Es gibt so kleine Anzeichen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.

Ganz sicher nicht. Das halte ich für ein Gerücht.

Zur Zeit bin ich Single und ich hätte an sich auch nichts gegen einen Sexualpartner. Ich habe keine Frau mehr, weil es menschlich nicht mehr gepasst hat. Sie hat mich nur gemobbt bis die Ehe zu Bruch ging.

Das lass ich lieber einmal unkommentiert stehen.

Ich denke an sich wäre ja nichts schlimmes dabei, wenn sie es ganz sicher auch will.

Doch:

  • Du zerstörst euer Vater/Tochter Verhältnis komplett wenn du mit ihr schläfst.
  • Du könntest Sie für ihr Leben mit dieser Erfahrung schädigen.
  • Wie du in einer Antwort erwähnt hast, hast du Sie vor FUCKING 15 Jahren adoptiert. Du hast jeden Entwicklungsschritt mit ihr durch gemacht. Wie kannst du da nur geil auf sie sein? Damit wirfst du eure gesamte Vergangenheit weg und schmeißt einen sehr komischen Schatten darauf. Es gibt bestimmt therapeutische Hilfe für sowas wenn du bereit bist diese anzunehmen.
Ist ja biologisch kein Inzest, da sie adoptiert ist.

Die Biologie Frage sollte hier nicht gestellt werden. Ja ein Kind würde wahrscheinlich nicht behindert werden, wenn ihr beide eins bekommen würdet und ob es rechtlich legal ist, weiß ich auch nicht, aber das sollte egal sein, weil du dir mal im klaren sein solltest, dass du deine fucking Tochter, egal ob adoptiv oder nicht, die du 15 Jahre aufgezogen hast, nicht f*cken solltest.

Es kann also nichts schlimmes passieren, denke ich.

Doch kann es, Gründe dafür hab ich schon aufgezählt.

Gut kennen tue ich sie wahrscheinlich auch durch die Jahre mit ihr.

Das sollte dir eher zu denken geben, als dass es dich anmacht.

Wie seht ihr das? Wäre das moralisch vertretbar?

0 moralisch vertretbar.

Eine andere Sache nebenbei wäre für mich noch zusätzlich der Altersunterschied von 32 Jahren. Aber das ist jedem seine Sache.

Denkentschae
Fragesteller

Das ist kein Gerücht. Wieso sollte ich mir therapeutische Hilfe suchen? Sex und Liebe mit nicht Blutsverwandten ist normal. Wieso wirft das einen Schatten ab, ich bin ja nicht pedofil. Man kann ja auch 15 Jahre mit seiner bff befreundet sein und die dann rammeln, das ändert ja nichts. Für mich keine verständlichen Gründe. Im Altersunterschied sehe ich kein Problem. Mir sagten Frauen immer dass sie die Erfahrung mögen. Und ich bin ein Mann, ich mag jüngere Frauen.

petrig386  04.02.2022, 22:17
@Denkentschae

Ok ich geb auf, ich weiß nicht was ich noch tun kann. Deine Luise tut mir leid. Hab leider zu wenig Infos über dich um dir das Jugendamt auf den Hals zu hetzen.

Ich glaube wir haben ein sehr starkes Verhältnis zueinander, mehr als Tochter und Vater.

Träum weiter - mehr als Traum ist dieses sogenannte "starke Verhältnis" nicht. Oder anders formuliert: Es ist das Vertrauensverhältnis, das ein Kind zum Vater hat.

Es gibt so kleine Anzeichen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.

Diese Anzeichen bildest Du Dir ein. Ein Kind wir erwachsen, der Körper entwickelt sich, und Du: ein bereits überentwickelter, alternder Mann bist nicht in der Lage das als Vater, der Du für dieses Dein Adoptivkind nunmal bist, richtig einzuschätzen.

Du solltest Dich schämen, Dein Kind mit sexuellen Phantasien zu betrachten.

Ich habe keine Frau mehr, weil es menschlich nicht mehr gepasst hat. Sie hat mich nur gemobbt bis die Ehe zu Bruch ging.

Wo lebt das Kind / die Jugendliche? Bei Deiner Exfrau? Dann halt Deine Finger bei Dir, wenn Deine Tochter Dich besuchen kommt.

Zur Zeit bin ich Single und ich hätte an sich auch nichts gegen einen Sexualpartner.

Dann geht in den Puff oder kauf Dir eine Plastikgefährtin / Gummipuppe. Aber versau einem jungen Menschen nicht das Leben. Denn mit Liebe hat das, was Du planst nichts zu tun. Weder mit Liebe zu Deinem Kind, auch wenn es "nur" adoptiert ist, noch mit der Liebe zwischen gleichberechtigten Partnern (Sexualpartnern).

stella640  17.02.2022, 21:53

Vor allem, weil sie sicher nichts mit dem Mann anfangen will, der für sie ein Vater ist