Starke Akne bekämpfen?

7 Antworten

Also erst mal bin ich mir unsicher, ob das überhaupt Akne ist, oder nicht was anderes wie z.B. Rosazea. Es könnte eben auch eine Autoimmunerkrankung oder eine allergische Reaktion sein. Für mich sieht es nach flächiger Rötung plus vereinzelte kleinere Entzündungen (Wunden) aus.

 kein Produkt konnte mir helfen so wirklich außer die Pille für einen kurzen Zeitraum.

Wenn es tatsächlich an den Hormonen liegt, dann könnte man es mit dem pflanzlichen Mittel Mönchspfeffer (Agnus Castus) probieren. Diese Pflanze wirkt hormonregulierend. Man muss das Mittel durchgehend nehmen und kann frühestens eine Wirkung nach etwa einem Monat Einnahme erwarten.

Ich würde dir raten mal zum Rheumatologen/Immunologen zu gehen um zu klären, ob du nicht eine Autoimmunerkrankung hast. Dann wäre es auch wichtig beim Gastroenterologen überprüfen zu lassen, ob du unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest wie z.B. Laktoseintoleranz, Milcheiweiß- oder Eierallergie, oder auch Glutenunverträglichkeit. Eventuell sollten auch Allergietests beim Hausarzt gemacht werden (z.B. Hausstaubmilbenallergie).

Die Ernährung kann eine wichtige Rolle für die Hautgesundheit spielen. Man sollte sich generell gesund ernähren. Weißmehl, Süßigkeiten, Fertigprodukte und stark verarbeitets Fleisch wie Wurst sollte man meiden und tierische Fette generell reduzieren, da diese Lebensmittel entzündungsfördernd wirken. Nicht jeder verträgt Kuhmilch. Sämtliche Gemüsesorten, Kartoffeln und Geflügelfleisch zählen zu den gesunden Lebensmitteln. Bei Obst muss man aufpassen wegen des Fruchtzuckers (Zucker kann Entzündungen fördern). Wenn es um Brot und Brötchen geht, dann immer Vollkorn wählen.

Generell sollte man versuchen das Immunsystem zu unterstützen mit Vitamin C, Zink, Selen, Vitamin D und anderen Vitaminen oder Mineralstoffen.

Für die Hautreinigung empfehle ich pH-hautneutrale Waschmittel, da diese die Haut nicht angreifen und nicht austrocknen.

Wenn das Hautproblem an übermäßiger Talgproduktion liegt (wobei ich mir anhand der Fotos nicht so sicher bin), dann kann man sich beim Hautarzt auch Isotretinoin verschreiben lassen. Das ist ein sehr starkes Medikament, bei dem man einiges beachten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hallo,

Was du auf jeden Fall machen kannst, das wird dein Hautarzt dir verschreiben:

  • Aknemycin Lösung zum Auftragen, ist sehr praktisch mit so nem Stift. Leider kennt das fast niemand, ist mit Erythromycin, die Hautärzte kennen das natürlich. Es ist unglaublich wirksam, es handelt sich nicht um ein Antibiotikum, hat aber antibakterielle und antienzündliche Wirkung. Es kann sogar tiefe und sehr sehr große Pickel im Gesicht schnell verschwinden lassen. Der Hautarzt wird das sicherlich gerne verschreiben; oder sogar in einer Rezeptur, die klassischerweise immer so verschrieben wird: 2% Erythromycin in unguentum Aquosum.
  • Effaclar Lotion für Abends/Bioderma Sebium ist ähnlich, beide sehr gut zur Reinigung
  • Eventuell (dann nicht noch Aknemycin dazu): Acnatac Gel mit tretinoin für abends, diese Gel ist zum Auftragn und muss über längere Dauer aufgetragen werden, es ist sehr sehr stark, man darf nicht in die Sonne, bei mittelschwerer Akne ist es auf jeden Fall wirksam.
  • zu dem Tretinoin Gel dazu kannst du noch eine leichte Salbe auftragen wie z.B. von SVR Sebiaclear Active (für morgens)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab aknenormin genommen, hat echt gut geholfen. Es wird gesagt dass es viele Nebenwirkungen geben kann, aber selber hatte ich nichts außer trockener Haut. Frag bei einem Hautarzt einfach nach aknenormin

student21258  06.08.2022, 00:59

Ja stimme dir zu, aber pass auf; es gibt einige Sachen die man noch vor Aknenormin ausprobieren kann, es MUSS NICHT sofort Aknenormin sein, aber ja ich gebe dir recht, es ist sehr wirksam und zu Unrecht gefürchtet.

Mit eigener Erfahrung kann ich da wohl kaum aufwarten:

Ich hatte nämlich nie Akne, obwohl ich mir nie das Gesicht gewaschen habe. Oder vielleicht war es ja gerade deswegen: Die Urwald-Theorie.

Schmuddelkinder leiden seltener an Akne, stimmt das?

Dann würde es bei mir wohl passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung