StarBridle / Hackamore? Was ist der Unterschied?

StarBridle - (Reiten, Gebisslos) Hackamore - (Reiten, Gebisslos)

2 Antworten

Wenn auf dem 1. Bild das Starbridle ist, was du meinst, dann ist der einzige Unterschied: Man kann das Starbridle variabel verschnallen. Im Gegensatz das Hackamore.

Beide Zäumungen haben eine Hebelwirkung, je nach dem wie man das Starbridle verschnallt, mal stärker mal weniger stark. Sie gehören auf gar keinen Fall in die Hände unerfahrener Reiter! Da man dem Pferd damit im schlimmsten Fall das Nasenbein brechen kann.

Der Preis kann von der Qualität des Leders abhängig sein. Geh doch einfach mal in ein Reitsportgeschäft und schau dir die verschiedenen Gebisslosen Zäume einfach mal an.

17Franzi03
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich war ein einem Reitportgeschäft und dort habe ich ein Hackamore ohne Anzüge gesehen. Das hatte an dem Nasenriehmen eine gute Fellpolsterung und war sonst aufgebaut wie ein LG-Zaum ( Anstatt dem Rad ein Viereck ). Ich hoffe das du weist was ich mein. Vielleicht werde ich mir das mal kaufen und es ausprobieren. Klar hat es immernoch eine Hebelwirkung, doch es sieht durch die Polsterung und ohne die Anzüge recht "weich" aus. Was ist deine Meinung darüber ?

branalind28200  07.03.2014, 09:09
@17Franzi03

Das hört sich gut an! Klar hat es immer noch eine Hebelwirkung, aber solange man nicht dauerhaft dran rumzieht ist das schon in Ordnung. Ich würde es einfach mal aussprobieren, wenn dein Pferd damit gut läuft und es sich damit wohl fühlt dann passt alles ;)

Ich vermute auf Grund der Bilder, dass man das Starbridle unterschiedlich verschnallen kann. So dass man unterschiedliche Wirkungen hat. Beim Hackamore gibt es eine Verschnallung. Allerdings gibt es Hackamores mit unterschiedlich langen Anzügen...