Star Wars: The Clone Wars Animationsprogramm?

Wenn ihr auch noch wüsstet, welches Programm sie für CGI (die Bilder) benutzen, könnt ihr mir aus dies gerne sagen.

Das Animationsprogramm müsste ungefähr so aussehen, zumindest du dem Zeitpunkt. Ich hoffe es hilft etwas.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir recht sicher, dass das Maya ist.

mit CGI erst einmal Bilder erstellt

Nein CGI heißt Computer generated Image. Damit ist einfach ein an einem Computer gerendertes Bild gemeint, das fertige Produkt.

Maya ist auf Animation ausgelegt, kann aber auch Modeling, Texturing, Shading und Rendering, theoretisch brauchen die also gar nichts anderes mehr.

Ich denke die werden aber gemischt Software verwenden. Evtl zum modellieren noch 3DS Max, das Modeling Pendant von dem Maya Entwickler Autodesk.

Vllt nutzen sie zum texturieren auch sonstige weitere externe Software wie Mari, und fürs Compositing und Effekte, Nuke und Houdini, aber das sind nur Vermutungen.

Maya kostet einige hundert Euro Lizenz im Monat, wenn du nicht etwas entsprechendes studierst.

Blender kann aber das selbe, ist gratis, Open Source und wird auch, zumindest habe ich das Gefühl, aktiver weiterentwickelt. Generell geht es nicht spezifisch darum eine Software zu können sondern die Prinzipien dahinter zu verstehen, dann geht es auch wesentlich schneller sich in einer der anderen Programme einzuarbeiten, im Grunde sind die nämlich alle ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xHybrid
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle und vor allem Hilfreiche Antwort.

xHybrid
Fragesteller

3Ds Max und Maya sind ja beides Animationsprogramme und mehr. Welches ist Empfehlenswerter? Zum Anfang würde ich sowieso wenn Blender benutzen da war günstiger ist.

ColiN00B  05.05.2020, 12:50
@xHybrid

3DS Max ist zum Modellieren und Maya animieren, Maya kann auch modellieren, 3DS Max hat aber mehr tools, dafür weniger Animations Tools.

Generell überschneidet sich bei beiden seeehr viel und es ist einfach Geldmacherei, dass die daraus 2 separate Programme machen die beide 1000€+ im Jahr kosten. Ich hoffe ich lasse nicht all zu sehr raushängen, dass ich die Firma nicht wirklich mag :D

Generell wenn du irgendwann wirklich zwischen 3DS Max und Maya wählen müsstest würde ich zu Maya raten.