Staplerschein gültig als Foto?

6 Antworten

"staplerschein verloren" 1. Ergebnis: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4189

  • Bei der Institution nachfragen, wo du den Schein gemacht hast. Wg. Datenschutz könnten die Daten gelöscht worden sein.
  • Beim aktuellen bzw. vorherigen Arbeitgebern nachfragen, ob eine Kopie in der Personalakte ist. Ohne Gewähr, dass der nächste Arbeitgeber das akzeptiert. Die Arbeitssicherheitsfachkraft fragen, ob das bei einem Unfall ein Problem werden könnte, wenn du mit einer Kopie der Kopie unterwegs bist.
  • Neuen Staplerschein machen, damit du die neuesten Kenntnisse hast.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Ano20
Fragesteller

Aber eine Kopie und Foto wäre gegebenenfalls das selber oder macht das da ein unterschied ob ich das Foto jetzt ausdrucke oder ob mir mein alter Arbeitgeber ein Ausdruck zukommen lässt, und auch wenn die Daten gelöscht sind das Foto wäre doch auch ein Nachweis für die Stelle oder ?

notting  01.01.2024, 19:48
@Ano20

Keine Ahnung, habe nur recherchiert.

notting

Hallo das Foto alleine nützt Dir nichts, wann es nicht so lange her ist, kannst Du da nachfragen wo dein Führerschein gemacht hast, ein neuen zu bekommen, wann es zu lange her ist, musst ihn neu machen, ich hab mein wieder gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ano20
Fragesteller

es ist 3 Jahre ungefähr her , weiß nicht ob das schon lange ist

Venus345  02.01.2024, 11:54
@Ano20

die Chance ist gut einen neuen zu bekommen, musst nur wissen wo ihn gemacht hast, bzw. ob es der TÜV oder DEKRA war und da eine Adresse suchen entweder anrufen oder eine Mail schreiben, wann es innerbetrieblich war hast Pech gehabt der ist dann nur in derjenigen Firma gültig und kann wo anders nicht benützt werden.

Ano20
Fragesteller
@Venus345

Ich weiß die Firma aber es war jetzt nicht der TÜV oder DERKA war ein eher unbekanntes Unternehmen, also ich wurde dort damals in der Ausbildung von meiner Firma angemeldet und die haben die Kosten übernommen.

Ano20
Fragesteller
@Ano20

Es war ein extra ausbildungszentrum

Venus345  02.01.2024, 12:13
@Ano20

dann hast pech, den musst wo neu machen der ist nicht übertragbar.

Venus345  02.01.2024, 12:15
@Ano20

nur wer bei Dekra oder TÜV den Schein gemacht hat, kann ihn überall einsetzten

Ano20
Fragesteller
@Venus345

Also auch wenn ich denn hätte

Venus345  02.01.2024, 12:17
@Ano20

ja auch wann Du den hättest, ich hab mein bei DEKRA gemacht der ist überall gültig

Die Antwort ist ein bisschen Tricky.

Also sowas wie den "offiziellen und amtlichen" Staplerschein gibt es nicht. Im Prinziep ist das ein Papierbastelbogen was bei jedem anders aussieht jenachdem wo man es gemacht hat.

Die Berufsgenossenschaft verlagt das Flurförderfahrzeuge nur von qualitfizierten, sachkundigen und eingewiesenen Personal bedient werden muss.

Das ganze kann man dann durch diesen "Staplerschein" nachweisen.

Nein und Nein

Den musst du neu machen.

lg

Nein ist nicht gültig. Du kannst aber bei dem der den Mal aufgestellt hat einen neuen beantragen.