Standartabweichung am Graph ablesen?

2 Antworten

Ich würde so vorgehen:

Du weißt, dass ca 68% im Bereich [my -Standartabweichung, my + Standartabweichung] liegen. Diesen Bereich ließt du aus der Grafik heraus. Jetzt weißt du, dass die Differenz der beiden Intervallgrenzen der doppelten Standartabweichung entsprechen muss.

(Alternativ 95% und my +/- 1,96* Standartabweichung. Dieser Werte kommen dir hoffentlich bekannt vor und sollten auch tabellarisch in einer Formelsammlung stehen.)

Das muss man ausrechnen. Aus dem Diagramm entnimmst du die Wahrscheinlichkeitsverteilung und berechnest daraus zuerst den Erwartungswert und daraus die Standardabweichung. Den Erwartungswert kann man aufgrund des nahezu symmetrischen Graphen sehr gut mit 4 abschätzen.

kakixo7508
Fragesteller

und was ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung? Wie kann man das am Graphen erkennen?

Vampirjaeger  26.02.2020, 20:44
@kakixo7508

Zu den jeweiligen k-Werten kann man die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten ablesen, z.B. zu k=0 gehört etwa P(0)=0,01.

kakixo7508
Fragesteller
@Vampirjaeger

ja, aber wie kann man damit die standartabweichung berechnen?