Stammbauanalyse?

2 Antworten

Wenn eine Erbkrankheit autosomal-dominant vererbt wird, dann ist A das krank machende Allel. Heterozygote Träger (Aa) sind dann immer erkrankt, denn sie tragen nun mal das dominante Allel. Nur homozygote Träger des rezessiven Allels (aa) sind dann phänotypisch gesund. Bekanntestes Beispiel einer autosomal-dominant vererbten Krankheit ist Chorea Huntington. Heterozygote Träger sind immer erkrankt und vererben mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit das Allel an ihre Nachkommen weiter. Zwei heterozygote Träger können aber beide das gesunde Allel vererben, wodurch der Nachwuchs nicht immer erkrankt sein muss. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 25 %. Gesunde Kinder können auch das defekte Allel nicht vererben (es sei denn, es tritt zufällig in der Keimbahn eine Neumutation auf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Elisabetthhh
Fragesteller

Vielen Dank. Die Lehrerin meinte das wir in der Arbeit einen stammbaum bekommen werden und die Buchstaben selbst eintragen. Als Aufgabe habe ich den Stammbaum Marfan-Syndrom, wo der Vater Aa und Mutter aa hat. Jedoch als ich statt aa für die Mutter Aa (gesund) eingesetzt habe hat es auch geklappt.

Darwinist  07.07.2022, 14:41
@Elisabetthhh

Wenn die Mutter Aa hat, ist sie nicht gesund. Bei dominant vererbten Krankheiten sind heterozygote Träger immer erkrankt.

Elisabetthhh
Fragesteller
@Darwinist

Ooo verstehe also muss ich mir merken das Aa krank und aa gesund ist?

Elisabetthhh
Fragesteller
@Elisabetthhh

Und wenn jemand dazu kommt, der nicht von der Familie ist, ist dann auch aa?

Darwinist  07.07.2022, 15:01
@Elisabetthhh

Bei einem dominanten Erbgang ist das so. Bei rezessiven Erbgängen logischerweise nicht.

Darwinist  07.07.2022, 15:02
@Elisabetthhh

Das lässt sich nicht sagen. Du musst das aus dem jeweiligen Bild des Stammbaums schließen.

Beim klassischen autosomal dominant - rezessiven Erbgang nach Mendel ist dies nicht möglich.

Denn vereinbarungsgemäß ist hier das dominante Allel mit großem Buchstaben bezeichnet und sein einfaches Vorhandensein löst das Auftreten der Eigenschaft aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elisabetthhh
Fragesteller

Vielen Dank(:

Elisabetthhh
Fragesteller
@gregor443

Das heißt dann, dass die Kranken immer Aa und gesunde aa haben?

gregor443  07.07.2022, 14:43
@Elisabetthhh

Wenn die Krankheit durch das rezessive Allel a ausgebildet wird, dann ist nur aa krank. AA und Aa gesund.