Stärker werfen (handball/weitwurf)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

die Wurfkraft ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wobei ein "dicker Muskel" sogar negative Auswirkungen haben kann.

Zum einen muss man sagen, dass es auch immer einen genetischen Faktor gibt. Man besitzt sowohl ST- als auch FT-Muskelfasern. Die FT-Fasern sind wesentlich schneller, verbrauchen aber auch mehr Energie. Wieviel FT-Fasern man aber prozentual besitzt, hängt von der Genetik ab.

Trotzdem kann man seine Wurfkraft enorm trainieren. Sie kommt aus verschiedenen bereichen:

  • Wurfstabilität
  • Bogenspannung (beim Sprungwurf)
  • richtiger Armwinkel
  • Zurückführen der Schulter mit breitem Brustmuskel
  • Ober- und Unterarmkoordination beim Wurf
  • Zusätzliche Beschleunigung durch Schnellen des Handgelenks

Es gibt für alle Bereiche Übungen. Letztendlich ist es dann wichtig, alle Einzelnbewegung zeitlich und koordinativ aufeinander abzustimmen, damit eine perfekte Kraftübertragung zum schnelle Ballwurf herauskommt.

Sprich deinen Trainer mal darauf an, ob er dir ein paar Übungen zusammenstellt, den diese Ausführung kostet mir hier zu viel Zeit, tut mir leid.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Oft bringt es schon sehr viel, wenn du dich im Training immer hunderprozentig darauf konzentrierst, fest zu werfen (bei richtiger Aushol- und Wurfbewegung). Das automatisiert sich dann mit der Zeit.

LG, Balu

Technik macht auch einiges. Bei der Richtigen Höhe loßlassen etc.

Also ich spiele seid 4 einhalb jahren handball und mache Klimmzüge und hab mir zwei Kurzhanteln gekauft. Seiddem ich so trainiere werfe ich fast härter als mein Trainer ( ich bin 13). Wenn man genügend Kraft hat fehlt dann "nurnoch" die Technik: Versuche beim Werfe nicht nur deinen Arm zu bewegen, sondern mit dem ganzem Körper mitzugehen. Um das beim passen zu üben versuch mal im Training diese Schrittfolge (für Linkshänder andersherum): 1. Linkerfuß 2. den linken fuss mit dem rechten fuß überkreuzen (sodreht sich dein Körper nach hinten) 3. Mit dem ganzem Körper werfen.

Hoffe du kommst mit der Beschreibung klar.

VG

übung macht den meister. schwimmen z.b. trainiert die armmuskeln. ;)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du deinen Körper sehr schnell drehst du noch mal Schwung hinter den Ball bringst. Bei mir hat das einiges ausgemacht.