Leichtathletik: Wie kann ich weiter werfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurfbewegung ist für Mädchen (aufgrund einer anderen "Ellenbogenkonstruktion") schwerer als für Jungen. Daher muss der Sportlehrer den Mädchen-Ellenbogen entsprechend die Wurftechnik verändert erklären. Frage ihn. Wenn er das nicht weiß, sollte er sich einen anderen Job suchen...

Konkreter Tipp: Werfen mit dem langen, fast ganz gestreckten Arm üben (wie beim Baseball). Dabei wird der Ellenbogen nicht so "angewinkelt" wie beim "normalen" Wurf... Google mal nach youtube-Filmen...

ch2008
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich meine Sportlehrerin fragen werde, denn sie hat für sowas ziemlich wenig Verständnis... Sie geht einfach davon aus, dass jeder Sport können muss, und die, die eben nicht so gut sind, sind ihr egal.

Aber danke für deine Antwort! :)

Candyman712  22.06.2014, 16:54

Gute Antwort. Hab bei meiner vergessen, dass das ein Lernprozess ist, der seine Zeit braucht, bis er zum "Automatismus" geworden ist. Du kannst deshalb nicht morgen 40 m werfen, bloss weil du weisst, wie's geht. Das dauert und muss ständig geübt und die Fehler beim Werfen müssen erkannt und abgestellt werden. Aber wenn Du nicht Handball oder Baseball spielst, was ist denn so schlimm, dass du nicht 40 m werfen kannst?

ch2008
Fragesteller
@Candyman712

Lieber Candyman712,

  1. Meine Sportlehrerin meinte bis jetzt immer, dass ich mich einfach nicht anstrenge (was gar nicht stimmt, ich strenge mich sehr wohl an!), und es ist immer ziemlich peinlich, wenn ich ihr dann sage, dass ich einfach nicht weiter werfen kann als ~ 15 Meter.

  2. Die Mädchen sind zwar im Sportunterricht getrennt von den Jungs, wenn wir Mädchen aber draußen Leichtathletik üben, sind die Jungen auch oft draußen und sehen uns zu... Und die lachen schon, wenn jemand nur 20 Meter schafft. :P

Lass Dir von jemandem, der Handball spielt, zeigen, wie man "aus der Schulter" heraus wirft und dabei den ganzen Körper als Kraftquelle für den Wurf nutzt. Ich habs beim Baseballspielen gelernt, aber Baseballtrainer sind in Deutschland so selten wie schwarze Schimmel...deshalb Handball. Der Ablauf des Wurfes ist derselbe.

ch2008
Fragesteller

Danke :)

hallo,

Ich weiß zwar nicht was du werfen sollst, aber soweit wie möglich heißt immer schräger Wurf, je nach Objekt muss das Gerät in einem 45° Winkel abgeworfen werden, dann fliegt es am weitesten,

und was ganz wichtig ist, die Wurftechnik, das Wurfgerät vor dem Verlassen der Hand eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu verpassen, beim Schlagball benötigt man Sprintfertigkeiten, beim Schleuderball Hammerwurftechnik

mfg