Ständig worst-case-Szenarien im Kopf...
Kennt ihr das auch? Im Geiste bei den banalsten Situationen die möglichen Unfälle dazu durchgehen. Falls ihr nicht wisst, was ich meine hier Beipiele:
Wenn ein Laster dicht an mir vorbei fährt, stelle ich mir automatisch vor wie sich zB eine Schnur löst und mit Wahnsinnsgeschwindigkeit in mein Gesicht schnellt. Wenn ich mit einer Nagelschere eine Naht auftrenne, stelle ich mir vor was wäre, wenn sie sich in meinen Kopf rammt. Wenn ein Radfahrer an mir vorbei kommt, denke ich jedesmal wie der Lenker an meiner Tasche hängen bleibt und ich nach vorne gerissen werde...das sind nur einige Beispiele, die ich meine. Es gibt zu jeder Stiuation sowas, Hubschrauber stürzen ab, ich knalle eine Treppe runter, jemand schubst mich auf Ubahn-Gleise, Extremitäten werden abgetrennt...ich bin überigens keine Psychopathin ;). Ich bin eigentlich ziemlich normal und gesund. Ich hab auch keine Angst, dass mir solche Sachen passieren oder so. Ich stelle es mir nur einfach immer vor, bzw. die Vorstellung kommt von ganz alleine. Kennt noch jemand sowas? Woher kommt so eine "Phantasie"? Oder bin ich doch alleine mit dieser merkwürdigen Eigenart...würde mich mal interessieren!
3 Antworten
nein, da bist du nicht allein, mir geht das auch oft so. Bei mir liegts am Alter und dass ich an ein paar "Fast-Unfällen" glücklich vorbeigeschrammt bin. Und dann kommt noch die Phantasie ins Spiel, die sich alles Mögliche ausmalt. Schlimme Sachen bleiben stärker in der Erinnerung verhaftet wie gute, komischerweise. Vielleicht, dass wir in Zukunft besser acht geben? Ich denke, es hat was mit Überleben zu tun.
Kenn ich auch und ich denke, dass das nichts schlimmes ist. Man denkt eben nach, so ist man vielleicht auch auf gewisse Dinge gut vorbereitet. Ich überlege mir auch, wenn mir langweilig ist im Zug zB. was ich machen würde, wenn der jetzt entgleisen würde oder so...Ich mach mir auch keine Sorgen,dass ich psychopathische Veranlagungen oder so habe^^
geht mir auch manchmal so, aber nicht sehr oft
Aha...das klingt plausibel. Aber ich bin noch jünger und hatte weder Unfälle, noch beinahe Unfälle. Vielleicht hab ich ja zuviel fern gesehen...