Ständig unmotiviert zu programmieren?

4 Antworten

Kenne das Problem. Denke, es ist normal auch einfach nicht an einer Projektidee festzuhalten und was neues zu starten. Manchmal fängt man ja auch nichts neues an, weil man meint, man müsse zwangsweise am alten Projekt festhalten - Muss man aber nicht ^^

Vielleicht hilft es dir deine Projektidee in kleinere Teilaufgaben zu zerlegen und diese dann nach und nach abzuarbeiten. Sichtbar machen kannst du das ganze ja mit einem Board, entweder mit klassischen Post Its oder mit einem online Tool.

Oder du schaust Mal, ob du dir z.B. einen Twitter Account machst, um deine Fortschritte zu präsentieren und versuchst ein paar andere Game Devs zu erreichen, die dir dann auch Feedback geben. Feedback finde ich sehr wichtig, um Motivation aufrecht zu erhalten. Sonst weiß man ja nie wo man steht. Ist außerdem hilfreich in einer Game Dev Community aktiv zu sein oder zumindest einige Entwickler zu kennen, falls man Mal Hilfe benötigt. Manchmal verlässt einem ja auch die Motivation, wenn man bei einem Problem nicht weiter kommt. Und ich finde, wenn man sich mit motivierten Menschen/Game Devs umgibt, motiviert es einen auch selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht mir auch immer wieder so, wenn ich einen Punkt erreicht habe, an dem ich zu viel zu recherchieren habe, oder Fehler gezeigt werden, wo ich keine Lösung finde, oder einfach andere Projekte gerade einen besseren Fortschritt haben.

Manchmal fehlt es auch einfach nur am Lob oder Aufmerksamkeit anderer für das, was ich mache.

Finde jemand, der es toll findet, was du tust. Frage in Foren nach Lösungen, und die Beteiligung anderer Mitdenker motiviert...

Plane eine neue Funktion in deinem Projekt, bau sie ein und dann bist du wieder drin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Hobby oder Arbeit?

Bitte stehe auf, und gehe aus zum Laufen!

Dann bade, setze neue Kleider auf, und trinke heißen Tee!

Anscheinend hast du nicht das richtige Projekt oder die richtige Motivation um konstant weiter zu arbeiten. Fängst du denn jedes mal ein neues Projekt an, oder hast du ein konkretes Ziel vor Augen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler