Ständig rote Augen?

4 Antworten

Wenn Deine Augenärztin nur mit Antibiotika und Cortison behandelt hat, hat sie nur eine bakterielle Ursache oder andere Mikroorganismen als Auslöser in Betracht gezogen. Allerdings können auch Viren Augenentzündungen auslösen, gegen diese sind solche Mittel allerdings wirkungslos.

Eine andere mögliche Ursache wäre, dass Du Deine Augen während der Nacht nicht ausreichend schließt. Dadurch trocknen sie aus, wodurch das Augengewebe nur noch schlecht versorgt wird. In einem solchen Fall würde man auf die Verwendung einer Augensalbe setzten, die die Augen über Nacht vor dem Austrocknen bewahrt.

Auch ein Problem mit dem Tränenfluss wäre denkbar. Hier könnte man vorerst mit wirkstoffreien Augentropfen die Symptome bekämpfen, müsste auf lange Sicht aber definitiv die Ursache ausfindig machen. Diese könnte z.B. in einem Verschluss der Tränenkanäle liegen.

Auch wenn Du mit Deinen Augen derzeit keine weiteren Probleme als die Optik hast, solltest Du Wert darauf legen die Ursache ausfindig zu machen, bevor es zu Beeinträchtigungen in Deinem Sehen kommt!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sportster883
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche Antwort

ich sollte vielleicht in eine Augenklinik die sich dass mal genauer anschauen

Bekomme ich solche Salben auch in Apotheken oder sind die Verschreibungspflichtig ?

lg

WolfishChaos  21.01.2021, 18:04
@Sportster883

Die sollte eigentlich so erhältlich sein, da sie ja keine Substanzen wie Antibiotika enthält.

Am besten rufst Du einfach mal in der Apotheke Deiner Wahl an und fragst nach, dann ersparst Du Dir einen unnötigen Weg und unnötige Kontakte ;)

Ein Besuch in der Augenklinik ist auf jeden Fall sinnvoll. Dort können sie z.B. auch feststellen, ob es einfach daran liegt, dass bei Dir der Tränenfilm nicht lange genug auf den Augen bleibt. Auch hier würde man eine Kombination aus Augentropfen für den Tag und Salbe für die Nacht verwenden.

Hatte ich wegen meiner bettmilbenallergie. Hab dann viel sauber gemacht und allergopax auf Matratzen gesprüht . Ist seitdem weg .

Und hast du einen anderen Arzt aufgesucht? Augenklinik?

Sportster883
Fragesteller

Nein habe ich ehrlich gesagt nicht gemacht