Ständig fällt in unserem Haus der FI-Schalter (Fehlerstrom)

7 Antworten

da hilft nur messen und nochmals messen auch bei belastung,mal alle großverbraucher einschalten,anders findet ihr den fehler nicht.fehlermöglichkeiten gibts viele und wenns nur ein nagel ist der an einen kabel einen schleichenden erdschluss verursacht,bei belastung fliegt dann der FI

Bei mir war das auch immer wieder ein Problem. Grund sind die auf gleichstrombasierenden Chips, die den FI fallen lassen. Die stecken überall drinnen wie z.B. Waschmaschine, E-Herd, etc. Tausch mal den FI auf einen der neuesten Gereration, der die Gleichstromthematik der Chips abfängt. Viel Glück

mit etwas glück lässt sich durch selektives abschalten einzelner verbraucher oder stromkreise hinter dem FI-Schalter herausfinden wer der übeltäter ist.

als erstes würde ich alle über netzstecker angeschlossenen geräte im haushalt ausstöpseln. bitte auch so was wie telefonanlage oder satelitenmulitischalter, kabelverstärker, dslmodem o.ä. nicht vergessen...

bringt das nichts, eine nach der anderen sicherung auschalten und sehen ob es besserung bringt. und keine angst wegen kühltruhe oder der gleichen. die kommen auch mal 2 oder 3 stunden ohne strom aus. wenn man nicht ständig hineinschaut um nachzusehen ob die erbsen schon aufgetaut sind...

die bekanntesten übeltäter in so einem fall sind:

  • steckdosen im außenbereich
  • außenlampen
  • vergessene verlängerungsleitungen z.b. für gartenpumpe oder rasenmäher
  • hauswasserwerk
  • waschmaschine
  • geschirrspüler
  • durchlauferhitzer / elektroboiler
  • kühl und gefriergeräte
  • elektroherde
  • wasserkocher
  • kochplatten
  • kaffemaschine
  • elektronische geräte MIT schutzleiteranschluss (PC o.Ä.)

ich hoffe das verschafft dir erst einmal einen überblick viel glück bei der fehlersuche

lg. anna

PS: in den allermeisten fällen ist es nicht die installation, sondern ein angeschlossenes gerät.

Fi- Schalter fliegt beim Einschalten der Waschmaschine sofort raus?

Allerdings wenn sie anders rum eingesteckt wird, dann nicht. Woran kann das liegen? Die Waschmaschine war jahrelang gleich eingesteckt und jetzt funktioniert dies plötzlich nicht mehr. Steckt man sie umgekehrt ein, dann fällt der FI- Schalter nicht

...zur Frage

Wann schützt ein FI-Schalter nicht?

FI-Schalter, oder auch Fehlerstrom-Schutzschalter schützen vor Kurzschlüssen, Körperschlüssen & Erdschlüssen.

Aber wann schützt der FI-Schalter nicht mehr?

...zur Frage

Bei meinem Thermomix3300 fliegt der FI Schalter raus wenn ich damit kochen möchte....was könnte das problem sein?

...zur Frage

Fehlerstrom Schutzschalter springt raus?

Hallo.....Eine Frage wohl für Elektricker unter Euch...... In meinem Haus löst auf unerklärliche Weise, und aus heiterem Himmel der Fi Schalter aus. Die einzelnen Räume sind zwar mit Sicherungen abgesichert, aber die sind nicht ausgelöst. Es springt nur der Fi Schalter raus so das es mir nicht möglich ist den Raum einzugrenzen wo der Fehler ist. Auch passiert das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das Haus steht seit 30 Jahren und vorher war nie etwas und es ist jetzt auch nichts verändert worden. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?Wie man den Fehler finden kann? Danke für eine Antwort.......

...zur Frage

FI Schalter fliegt immer wieder raus?

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass der FI Schalter einfach so raus fliegt. Meistens im Abstand von 3-4 Tagen, aber es war auch schon mal mehrmals am Tag oder auch mal zwei Wochen Ruhe. Wenn der FI-Schalter draußen ist und ich alle Sicherungen ausschalte, den FI-Schalter wieder rein drück und dann die Sicherungen einzeln einschalte, bringt nichts. Der FI-Schalter springt zu keinem Moment dann raus. Ist der FI-Schalter raus geflogen kann ich ihn einfach wieder reindrücken und alles läuft wieder. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich vorgehen kann oder was das Problem sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Woran erkenne ich einen FI-Schalter?

Ich habe gehört, dass mit einem FI-Schalter im Bad nichts mehr passieren kann, nicht einmal, wenn der Föhn in die Badewanne fällt und man drin liegt. Aber wie erkenne ich, ob ich im Bad einen FI-Schalter habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?