Städtenamen Deutsch/Englisch

6 Antworten

Es gibt für einige Städte/Länder verschiedene Namen in verschiedenen Sprachen, für andere nicht.

Wie das sich ergeben hat weiß ich nicht.

Gegen Beispiel: Kalifornien.

Für viele Städte/Länder gibt es auch keine solche mehrfach Namen.

Weil Englisch nun mal eben die Weltsprache ist. Und es ist auch nicht überall so. Die Steiermark in Österreich wäre ein gutes Beispiel. Sie heißt zwar auf Englisch Styra aber die Hauptstadt heißt auf Englisch immer noch Graz.

CAPTAlN  30.12.2014, 12:43

*Styria

Es gibt ein Beispiel, nicht gerade für eine englische Stadt, aber für einen Fluss: River Thames heißt auf deutsch Themse.

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die viertgrößte Stadt Deutschlands. Die heutige Großstadt am Rhein wurde in römischer Zeit unter dem Namen Oppidum Ubiorum gegründet und als Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) zur Stadt erhoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln

Städtenamen und Personennamen sind meisst Sprachneutral