Stadtbibliothek Wien?

2 Antworten

Generell sind die Bibliotheken (es sind ja mehrere) nur für Benutzer mit Büchereikarte gedacht. Wenn das aber dein erster Besuch ist, kannst du dich ruhig auch erst einmal umsehen. Kurz in ein Buch reinlesen geht auch, mehr aber auch nicht.

Wenn du häufiger kommen willst oder etwas mitnehmen willst, brauchst du eine Büchereikarte. Bis 18 ist sie gratis, danach kostet es was. Es gibt auch Tageskarten, die nur einen Monat gelten.

Melden musst du dich eigentlich nicht. Bei kleineren Zweigestellen ist es aber nett, wenn du kurz bescheid gibst, dass du dich umsehen willst.

Danke für die Antwort :)))

Ich nehme an du meinst eine Bücherei der Stadt Wien, denn eine Stadtbibliothek gibt es meines Wissens nicht.

Du kannst alles vor Ort kostenlos nutzen. Allerdings hast du aktuell Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts. Daher würde ich die die Büchereikarte empfehlen, dann kann man die Sachen auch nach hause mitnehmen. Die Karte kostet 31 € bzw 9 € (für SchülerInnen, Studierende, Zivis etc.) ist also leistbar. Du brauchst für die Anmeldung nur einen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen.

Und wenn ich dort ein Buch finde, das ich lesen will, kann ich das dann einfach nehmen und mich wo hin setzten oder muss ich das igwo melden?

Kannst du einfach nehmen. Es gibt allerdings auch Sachen (vorallem DVDs) die nicht frei zugänglich sind sondern nur vom Personal ausgegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien