Stadt, Land, Fluss: Immer auch alles gelten lassen, was es nicht mehr gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich würde es gelten lassen. 77%
Eine andere Meinung. 23%
Nein. Nur das, was aktuell ist. 0%

5 Antworten

Eine andere Meinung.

Ich würde es vor dem Spiel vereinbaren (wobei die Älteren wahrscheinlich einen Vorteil haben, wenn man nicht mehr existierende Namen zulässt)

freezyderfrosch
Fragesteller

Für was würdest du dich entscheiden. Würdest du bei TV-Sender Viva gelten lassen. Du persönlich.

Edding89  28.01.2024, 03:58
@freezyderfrosch

Ohne vorherige Absprache nicht. Denn dann kommen Leute mit Ceylon und Formosa. Ich würde auch keine fiktiven Namen wie Wakanda zulassen.

Eine andere Meinung.

Einfach vorher absprechen. Ich persönlich würde alles gelten lassen. Aber neulich haben wir (während Alkoholentzug) SLF gespielt Da gab es das Thema "Beleidigungen". Wir haben uns darauf geeinigt, dass extrem obszöne oder menschenrechtsverletzende Beleidigungen nicht erlaubt waren. Oder beim Thema "Getränke" natürlich keine alkoholischen Getränke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freezyderfrosch
Fragesteller

Wenn man die Kategorie "Schimpfwörter" oder "Beleidigungen" spielt, kann ich es nachvollziehen, wenn manche eher Begriffe wie Hexe statt "HS" verwenden. Ich und meine Kumpels sind da allerdings ehrlich gesagt schmerzfreier und würden auch harte Wörter gelten lassen. HS ist als Schimpfwort sehr eindeutig belegt (auch als Lemma in Wikipedia) und darum halte ich es für eine vollkommen richtige Antwort. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde ja, dass diese Begriffe interessanter werden, wenn man sie unbedingt vermeiden will. :D
Die Kategorie Getränke wird ja auch oft aufgeteilt in "alkoholische Getränke" und "nicht-alkoholische Getränke". Darauf kann man sich ja ohnehin gut einigen und wenn man einen Alkoholentzug macht, muss man das anhand eines Spiels nicht extra provozieren.

Ich würde es gelten lassen.

Ansonsten gibt es bei manchen Kategorien für einige Buchstaben einfach zu wenige Antworten. Bei "W" für Land gibt es sonst nur Wales, so würde bspw. noch Weißrussland rein kommen. Wobei bei mir im Freundeskreis nur aktuelle Begriffe gezählt werden.

freezyderfrosch
Fragesteller
Sorry für die dicke Markierung. Das ist keine Absicht. Ich bekomme das leider nicht weg. Tatsächlich würde ich vorerst Wales nicht gelten lassen, weil ich bei "Land" zunächst an eine Liste der Staaten der Erde denken muss, wo Weißrussland eindeutig ein unabhängiger Staat wäre, Wales jedoch zum unabhängigen Staat "Vereinigtes Königreich" gezählt wird. Ausnahme: Man fasst den Begriff Land etwas weiter und meint damit nicht nur einen Staat sondern auch einen Gliedstaat. Dann würde jedoch auch Texas, Bayern, Tirol und Graubünden als Land zählen.
freezyderfrosch
Fragesteller
@freezyderfrosch

Übrigens stimme ich dir zu. Land ist im Grunde genommen, eine relativ wortarme Kategorie. Städte, Flüsse, Berufe, Namen, Tiere und Pflanzen gibt es hingegen "en masse". Im Grunde genommen ist Land sehr streng betrachtet eine eher schlechte Kategorie, da es sehr eingrenzend wirkt.

DerUniKuchen  28.01.2024, 10:56
@freezyderfrosch
Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, ob Wales als ein eigenständiges Land gelten kann. Die klare Antwort lautet "Jein." Es ist ein eigenständiges Land samt Parlament, gehört jedoch zum Vereinigten Königreich und wird zugleich als ein Teil Großbritanniens angesehen.

https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/id_100062442/wales-alles-was-sie-ueber-das-land-wissen-sollten.html

Weißrussland zählt halt nur, wenn man alte Begriffe zählen lässt. Jetzt heißt es Belarus.

freezyderfrosch
Fragesteller
@freezyderfrosch

Wales ist wie gesagt kein Land im Sinne von Staat. Ich wusste übrigens schon vorher, dass man den Staat Weißrussland auch Belarus nennen kann. Nur habe ich bislang immer Weißrussland vorgezogen.

Eine andere Meinung.

Bei Stadt Land Fluss kann man ja alles verhandeln. Mein erster Gedanke ist, geh mit der Zeit aber eine Retrorunde ist doch auch nett.

Eins solltest du dich aber mal Fragen: "damals" als das noch aktuell war, hast du da vergangenes gelten lassen?

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
freezyderfrosch
Fragesteller
Sorry für die dicke Markierung. Ich bekomme die nicht weg.Was ich "damals" für Regeln aufgestellt hätte, ist nicht immer so leicht zu beantworten. DFF war beispielweise ein bekannter TV-Kanal der DDR und Wartburg eine bekannte Automarke der DDR. Wie ich mich einschätzen würde, hätte ich das sehr wahrscheinlich auch damals schon erlaubt. Es kommt denke ich, wie du vollkommen richtig ansprichst allerdings auf das Verhandeln an. Im Grunde genommen zählt oft das Argument. Ich könnte mich nach dem Wikipediaartikel "Liste deutschsprachiger Fernsehsender" orientieren. Dort taucht Viva nicht auf. Bei "Einträge in der Kategorie „Deutschsprachiger Fernsehsender“" wird wiederum VIVA aufgelistet. Ich persönlich würde mich also erstmal an einer Enzyklopädie orientieren, was Spielregeln angeht und ob Viva als Antwort gelten würde, wäre hier sicherlich eine Frage der Perspektive. Sobald aber ein historisch relevanter Kanal wie DFF aus der DDR zählen würde , jedoch Viva nicht, würde ich die Frage stellen, warum man das eine gelten lässt und das andere nicht und "notfalls" alle jetzigen und ehemaligen TV-Sender gelten lassen, um eine klarere Grenze zu schaffen. Aber das sieht ein anderer vielleicht anders.
GrumpyDan  28.01.2024, 11:02
@freezyderfrosch

Klare Grenzen müssen ja nicht immer sein. Hab das früher oft mit der Familie gespielt. War nur Spaß und keinem gings ums Gewinnen. Da lässt man so manches gelten.

Bei der heutigen Competition Kultur, in der jeder meint der BESTE sein zu müssen sind solche Regeln vllcht sinnvoll aber nicht beim netten zusammensein.

freezyderfrosch
Fragesteller
@GrumpyDan

Ich kann deinen Kritikpunkt gut nachvollziehen. Ich persönlich zähle mich aber nicht zu deiner angesprochenen "Competition Kultur-Generation". Ich bin einfach nur manchmal ein verkopfter, kleiner, verträumter, in sich gekehrter Nerd, der für sich selbst stehen will :D Auch ich möchte natürlich keine nerdige Spaßbremse in diesem Spiel sein. Ich hab ja auch einen Spielvorteil, wenn man vieles durchgehen lässt. Nur ich bin halt auch jemand der sagt , dass man völlig dafür sein kann, dass ein Spiel Grundregeln haben kann. Weil wenn so zusagen "zu viel" erlaubt ist, dann kann man sozusagen auch gleich die Schlossallee bei Monopoly kaufen. Ein bisschen für ein gewisses Regelwerk sein ist finde ich ein normales Spielbedürfnis.

GrumpyDan  28.01.2024, 11:26
@freezyderfrosch

Klar. Aber kindliche Fantasie ging bei den Geschwistern oft durch.

Udssr durft ich aber nie nehmen 😁

freezyderfrosch
Fragesteller
@GrumpyDan

Nimm beim nächsten Mal Uganda oder Usbekistan^^. Dann kann dir keiner was :D

Ich würde es gelten lassen.

Ich würde sowas vorher absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren