Stabilitätsgesetz magisches viereck ?

magisches viereck - (Politik, Wirtschaft)

3 Antworten

Gar keines. Das magische Viereck ist passe. Das stammt aus einer Zeit vor der Globalisierung, als man noch als Nationalstaat seine ökonomischen Innen- und Außenbeziehungen selbst regeln konnte, wofür eine eigene Währung Voraussetzung ist und eine eigene Nationalbank. Mit dem EURO und der EZB ist diese Illusion endgültig geplatzt. Eine Wirtschaftspolitik, die z.B. mit dem Russlandboykott aus machtpolitischen Gründen ganze Im- und Exportbeziehungen abschneidet, die riesiege Summen für Machtpolitik und politische Illusionen (Europ) verpulvert, ist nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu bewerten.

Besonders schwierig ist es bei hoher Beschäftigung und Preisstabilität.

Auch Wirtschaftswachstum und Preisstabilität können oft nicht gleichzeitig erreicht werden.

In beiden Fällen kann man davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen  steigt, wobei  Preissteigerungen wahrscheinlich sind.

Besonders kritisch wird das Ziel des Wirtschaftswachstums gesehen, weil es mit dem Ziel Umweltschutz oft "stößt". Umweltschutz wird dann genannt, wenn es um das magische Sechseck geht.

Hohe Beschäftigung, das ist eine bloße Illusion und Roßtäuscherei in einem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun