Staatliche Eingriffe — stellen sie eine Bedrohung für die Wirtschaft dar?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

👍👍 stimmt absolut! 33%
👎👎 absolut falsch! 30%
👎 (eher) falsch 22%
👍 stimmt (eher) 11%
neutral 4%

9 Antworten

neutral

Eine Planwirtschaft ist in den ehemaligen Ostblockstaaten krachend gescheitert.

Aber manche staatlichen Eingriffe müssen sein - z.B. zur Lebensmittelsicherheit. Das gesamte Verbraucherschutzgesetz und auch das Kartellrecht sind Eingriffe in die freie Wirtschaft.

Mein Fazit: Der Staat bietet die gesetzlichen Rahmenbedingungen und schützt den Verbraucher. In diesem Rahmen kann sich die Wirtschaft frei entfalten.

👎👎 absolut falsch!

Der Staat muss zumindest ordnungspolitisch eingreifen, sonst gibt es keine Marktwirtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolitik

Persönlich bin ich auch für Sozialpolitk und Wirtschaftspolitik. Aber das kann man auch anders sehen.

👎👎 absolut falsch!

Als deutsch Lehrer sag Nein. Auch Subvention ist ein Eingriff und mehrt die Dividende

👍 stimmt (eher)

Das muss im Einzelfall geprüft werden. Generell sollte man mit staatlichen Eingriffen immer vorsichtig sein.

👍👍 stimmt absolut!

Ein Minimum an staatlichen Eingriffen ist nötig, allerdings sind hier schnell Grenzen erreicht. So muss der Staat Rahmenbedingungen schaffen in denen ein freier Markt sich entiwcklen kann. So z.B. brauchst du Strukturen die die Eigentumsrechte sicherstellt und das Kartellrecht umsetzten. Militär bzw. Polizei und Gerichte sind Aufgaben, die der Markt nicht erfüllen kann, welche aber essentiell sind, für eine funktionierende Gesellschaft. So muss der Staat diese übernehmen.

Das große Problem mit staatlichen Eingriffen ist, dass Politiker oft keine Ahnung von den Themen haben, über die sie entscheiden sollen und nicht besonders qualifiziert sind. Wenn du in der Wirtschaft deinen Job gut machst, wirst du nach dem Mehrwert den du schaffst bezahlt. Das können unter Umständen Milliarden sein. Wenn du in der Politik einen Job gut machst, darfst du dich von einem Bürger der sich 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat, respektlos behandeln lassen und musst dabei auch noch freundlich bleiben. Das ganze für ein Bruchteil des Gehaltes, welches du in der freien Wirtschaft verdienen könntest.

Was glaubst du, wo werden die klügsten und besten Menschen einer Gesellschaft arbeiten und wo werden die Studienabbrecher ihr Glück versuchen?

Ebenso tragen Politker keine Verantwortung falls sie etwas falsch machen. Im freien Markt setzen sich Unternehmen durch, die besonders effizient mit Ressourcen umgehen und besonders gut die Bedürfnisse der Kunden befriedigen. Wenn Unternehmer nichts leisten, dann sind diese direkt weg vom freien Markt. Politiker hingegen werden gewählt. Es ist fast egal wie viel Mist sie bauen, für die Legislatur sind sie im Amt, komme was wolle. Oft denken Politiker auch nur bis zur nächsten Wahl. Probleme können langfristig verschleppt werden, da sich eh Nachfolger darum kümmern müssen.