St. Martin: wann finden die Umzüge statt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich nur am Sankt martins Tag selber. Davor und danach besteht keine "moralische" Verpflichtung aufzumachen. Habe ich in NRW auch nie erlebt - immer nur am Tag selber.

Am Tag selber ist es natürlich auch keine Verpflichtung, aber nett. Schau trotzdem raus, ob es echt Kinder mit Laternen sind, die da klingeln. Ist ja auch ein Thema heutzutage.

Aquila3811
Fragesteller

Danke, für deine Antwort😊

Ja, deshalb war ich verwirrt. Eben haben zwei Jungs, etwa 14, an der Tür geklingelt, ohne Laterne, haben aber ein Ständchen gesungen.

Hatte mich zwar auf morgen eingestellt, aber dachte mir, was soll's. Dass die zwei in dem Alter nicht mehr mit Laternen rum laufen aber trotzdem Süßigkeiten wollen, kann ich verstehen😉.

Jetzt bin ich aber natürlich verwirrt😅.

Elizabeth2  10.11.2021, 17:27
@Aquila3811

Letztes Jahr an Halloween haben wir auch Klingelei gehabt, und die jungen Leute bellten bloss "süsses oder saures" entgegen. Nicht einer verkleidet, nichts. Ich habe egsagt, die dürfen wieder kommen, und mich in echt erschrecken...das wars für die und für mich....

Nett, dass du denen was gegeben hast - ich hätte die fortgeschickt. Das ist nur Schnorrerei. Und dann auch noch ohne Laterne. Die schämten sich mit 14 wohl damit rumzulaufen, dann sollten die auch nicht klingeln.

Aber es ist schon lieb von dir - ja...so nett bin ich nicht....

Aquila3811
Fragesteller
@Elizabeth2

OK, ich bin jetzt schlauer😂. Jetzt kommen die Eltern mit den kleinen Kindern. Der Witz? Die Eltern haben den Kindern dieses Jahr einfach Taschenlampen in die Hand gegeben😅.

Die einzige bis jetzt, die mit ihrem Kind eine Laterne gebastelt hat, war meine Nachbarin.

Irgendwie traurig. Gerade das fand ich als Kind doch am Schönsten. Und die Kinder haben sich die letzten Jahre auch immer gefreut, wenn man die Laternen bestaunt hat.