Ssw trotz pille test negativ?

4 Antworten

Zwar bietet kein Verhütungsmittel einen 100%-Schutz - dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig - selbst eine Sterilisation nicht. Allerdings hinterfragt da keiner, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist…

Die Pille ist jedoch eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode und eine Schwangerschaft in Abwesenheit von Einnahmefehlern nahezu ausgeschlossen. Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat, liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Doch wie alle Arzneimittel kann jedes hormonelle Kontrazeptivum neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

So ist auch eine Veränderung des Appetits nicht ungewöhnlich unter Pilleneinnahme. In keiner meiner Schwangerschaften litt ich unter Müdigkeit, wohl aber bei diesem Wetter.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation unter „Wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
lina72  13.07.2023, 12:57

Ich schätze deine sorgfältigen Erklärungen sehr und du hast wirklich jede Menge Erfahrung.

In einem Punkt eine Ergänzung bzw. eine Korrektur:

Es ist keine völlige Enthaltsamkeit nötig, wenn man nicht schwanger werden will (oder sogar darf, wenn das Leben von Mutter oder Kind auf´s Spiel gesetzt werden würde durch eine Schwangerschaft).

Die Symptothermale Methode - kennst du sicher - bietet diese volle Sicherheit. Die Frau kann ihre fruchtbaren Tage eingrenzen (mit "Sicherheitsabstand"). Wenn in dieser Zeit kein GV ist, kann eine Frau nicht schwanger werden.

Das könnte viele Paare super entlasten. Auch wenn die teilweise Enthaltsamkeit ein Punkt ist. Aber es kann einem eine Abtreibung ersparen. Und überhaupt viel Frust mit VH-Mitteln.

isebise50  13.07.2023, 19:09
@lina72

Der Pearl-Index für die symptothermale Methode liegt bei 0,4 – 1,8.

Einige Faktoren können zu einer Erhöhung der Basaltemperatur führen, die nicht mit dem Eisprung in Zusammenhang steht. Dazu gehören die Messung zu einem späteren Zeitpunkt als direkt nach dem Aufstehen, Alkoholgenuss und spätes Essen am Vorabend, Erkrankungen, Medikamente, Stress, Zeitverschiebung, Klimawechsel und ein Wechsel des Thermometers innerhalb eines Zyklus. Diese Faktoren können jedoch zusätzlich auf dem Tabellenblatt vermerkt und später in der Auswertung berücksichtigt werden.

Vaginale Infektionen mit Ausfluss, sexuelle Erregung, der Samenerguss, die Verwendung spermienabtötender Cremes und die Einnahme schleimlösender Medikamente können zu einer Verflüssigung des Zervixschleims führen. Dies kann zu einer fehlerhaften Auswertung führen.

lina72  14.07.2023, 16:40
@isebise50

Genau, das alles lernt man ja, wenn man die Methode praktiziert und lernt damit umzugehen. Gestörte Messungen werden eingeklammert und nur bedingt zur Auswertung herangezogen.
Körperflüssigkeiten lernt man zu unterscheiden, Spermatozide sind - weil man auf unsichere Methoden in der fruchtbaren Zeit verzichtet, eben weil man auch auf GV verzichtet -, nicht das Problem. Auch wenn man Schleimlöser nimmt, kann man das einkalkulieren und es wirkt sich nicht weiter auf die Auswertung aus. Löst halt auch den Zervixschleim. So kenne ich es von mir.
Infektionen erkennt man umso eher, wenn man mit Selbstbeobachtung vertraut ist.

Hallo liebe Emma,

erstmal: es tut mir sehr leid, das mit dem Abbruch und auch deine schwere Lebensgeschichte ohne wirkliche Familie. Es ist ganz stark, dass du es geschafft hast, dich selbst aufzuziehen, wie du es nennst. Natürlich hättest du mehr Zuwendung gebraucht in deinem Leben. Dass du aber schon seit zwei Jahren den einen Freund hast, spricht doch für deine (und seine) Stabilität.

Weiß er, dass du dir Sorgen machst, wieder schwanger zu sein? Jetzt trotz Pille?

Im Ernstfall und wenn du das Kind diesmal bekommen möchtest, würdest du Unterstützung finden und bekommen. Das mal voraus.

Es muss aber auch nicht sein, dass du schwanger bist.

Die hormonelle Umstellung ist noch im Gang und da kann einiges durcheinander gehen.

Dann ist die Hitze derzeit auch eine Belastung.

Dass die Blutung nicht kommt – das hat eben bei Pilleneinnahme nicht unbedingt was mit schwanger zu tun. Auch umgekehrt kann es sogar passieren, dass eine Frau schwanger ist – trotz Pille – und die Blutung eben doch kommt.

Weil es eine Hormonentzugsblutung ist.

Dass keine Blutung kommt, kann bei der Pille vorkommen. Und wie gesagt: Es bedeutet nicht final, dass du schwanger bist. Es wird dann einfach vom Körper resorbiert.

Manche Frauen haben bei der Pille eine ganz schwache bis fast gar keine Blutung.

Der Test ist dann schon eher aufschlussreich. Allerdings erst nach einiger Zeit schlägt er an.

Sicher so etwa 18-20 Tage nach dem GV. Wobei man das ja nicht so gut sagen kann, weil ja nicht immer so eine lange Zeit dazwischen vergeht.

Es natürlich blöd, dass der Frauenarzt nicht so gut ist. Warst du mit der Schwangerschaft auch bei ihm?

Könntest du dir vorstellen, einen anderen oder eine Ärztin zu suchen?

Erstmal heißt es noch bisschen abwarten.

Du kannst mir gern privat schreiben. Ich stelle dir eine Freundschaftsanfrage.

Viel Geduld jetzt für dich! 😊

Wenn du deine Pille regelmäßig genommen hast und es keine Wechselwirkung gegeben haben könnte mit anderen Medikamente oder eine fehlende Wirkung durch Erbrechen oder Durchfall. Dann bist du auch nicht schwanger.

Benutzt ihr kein Kondom? Solltet ihr tun, vor allem bei deiner Panik schwanger zu werden. Oder kein Sex haben.

Hallo.

Im Normalfall sollte da nichts passierten. Natürlich kannst du zum Frauenarzt gehen und dich mal durchchecken lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich dachte ich könnte schwanger sein sind meine Tage immer noch später gekommen. Also mach dir keine Sorgen das sie nicht pünktlich da sind das ist wahrscheinlich stress bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung