SSD,HHD und M.2 gleichzeitig auf Asus PRIME Z370-A?

3 Antworten

Klar passt das, besonderes das Z370 hat sehr viele Anschlüsse, die zudem alle eigene Leitungen haben (also die sich nicht ggf. eine Leitung teilen, wie bei abgespeckten Mainboards)

Kleiner Gedankenanstoß: Eventuell nimm eine normale SATA SSD statt der M.2, weil man unter normalen Bedingungen den Vorteil von M.2 kaum nutzen kann. Bei SATA bekommt man hingegen oft doppelt so viel Speicher zum gleichen Preis.

Update: Wobei ich gerade sehe: Diese M2 ist eh nicht schneller wie eine normale SATA SSD. Sie hat nur den M2 Anschluss, statt SATA Kabel.

Passt wunderbar habe Selber auch und habe ne Samsung 960 EVO M.2, 2 x Samsung 860 EVO und eine WD Red HDD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du genügend Anschlüsse drauf hast ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Badetuch14
Fragesteller

Das war sata oder? xd

MarkusGenervt  28.06.2018, 17:23
@Badetuch14

2x SATA und 1x M.2

Aber wenn Du das nicht mal weißt, was willst Du dann damit? Du kannst es nicht voll ausnutzen und in allerspätestens 2 Jahren sind die SSD's übern Jordan und Deine Daten dort sind hinüber und das Geld ist futsch.

Fur das Geld, was Du für die beiden SSD's ausgibst, kannst Du Dir 4-8 TB HDD's leisten und die halten bei guter Kühlung deutlich länger als 10 Jahre.

Schneller ist hier nur ein dummer Hype, der sich nach 2 Jahren rächt.

Badetuch14
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ok, wenn es stimmt das die M.2 SSD genau so schnell ist dann werde ich das dann doch weglassen.

MarkusGenervt  28.06.2018, 17:43
@Badetuch14

Es hält sich die Waage. Lediglich die Bauweise ist bei M.2 kompakter und passt daher auch besser in ein Notebook.

Aber als System-Disk hält sie nur 1-2 Jahre und dann ist innerhalb von kürzester Zeit alles hinüber und wenn Du es merkst, ist es bereits zu spät.

Partitioniere klein und intelligent und dann hast Du auch Geschwindigkeit mit einer HDD. Mehr als 100 GB für das Windows-System braucht es nicht und Programme installiert man auf einer eigenen Partition.