SSD Upgrade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hat sich bei den IdeaPads der letzte Jahre nicht allzuviel geändert.

Du solltest Dir zuerst einmal einen kleinen Plastikspachtel (ich nehme für meine Geräte meist ein Rakel, das ich vom Folienkleben ohnehin hier liegen habe), oder wie im Video ein Gitarrenplektrum hinlegen, damit bekommst Du das Teil am besten auf, wenn alle Schrauben draußen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=CilGIZbqmng

Da Du heutzutage die Akkus nicht mehr wie bei den früheren Laptops raus nehmen musst bevor Du die Teile öffnest, wäre es wichtig nach dem Öffnen ZUERST den Akku abzuhängen. Natürlich sollte das Gerät AUCH NICHT am Netzteil hängen solange Du daran arbeitest!!
Du kannst den Akku auch, solange Du am Gerät rumbastelst, ganz raus nehmen.

Meist sind moderne M.2 SSDs hinter einer kleinen Blende verschraubt, die aber leicht zu erkennen sind, weil sie kaum größer sind als ein Kaugummiriegel.

Ist auf der SSD die Du ausbaust schon Windows und/oder andere Software drauf, kannst Du die Platte auch vor dem Umbau clonen, wenn Du einen m.2 USB Adapter ( https://www.amazon.de/GRAUGEAR-SSD-Docking-Station-werkzeuglos-Ausschalter-G-M2DK-AC-10G/dp/B0BGJKVSKT/ ) hast .

Geht mit einem m.2 SSD Gehäuse (https://www.amazon.de/UGREEN-Geh%C3%A4use-Aluminium-K%C3%BChlkissen-kompatibel/dp/B09T8P9LKQ/) auch.

Dadurch hast Du nach dem Umbau für die alte SSD auch wieder eine Heimat und eine schnelle Platte für unterwegs.
Und Du sparst Dir durch das Clonen die Windows Neuinstallation.

Ich clone meine Platten meist mit Macrium Reflect free.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
psydelis  18.11.2023, 22:01

Danke für´s Sternchen!