SSD unter Grafikkarten Lüfter montiert schlimm ?

dort ist die SSD montiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so : förderlich für die SSD ist die Platzierung nicht.

Der Grafikkartenlüfter soll ja die Abwärme forttransportieren. Diese warme Luft strömt jetzt auf die SSD. Dies erhöht in kurzer Zeit die normale Betriebstemperatur und verkürzt dadurch die Lebensdauer.

Reden wir hier von einem PC ? Dann kannst Du die SSD evtl woanders platzieren - notfalls eine eigene Halterung am Gehäuserand aufbauen ?

nick89620
Fragesteller

ja es geht um einen PC und ich habe zwei Möglichkeiten im Gehäuse sie zu platzieren aber ich fand es bei einbau schön sie zu sehen wegen RGB etc aber habe angst das sie kaputtgeht deswegen

AZZA Raven 420 DF1 RGB mit Glasfenster

Karsten1966  08.08.2020, 19:34
@nick89620

Dann wäre für mich der kühlere Platz wichtiger als die Optik.....

nick89620
Fragesteller
@Karsten1966

habe ein Bild gepostet wo die SSD momentan montiert ist

Karsten1966  09.08.2020, 21:03
@nick89620

Ich sehe auf dem Bild keine Grafikkarte nebst Lüfter. Dann ist die wohl doch etwas weiter weg....dann kannst Du sie so montieren.

Wo genau unter direkt unter dem Lüfter oder wie ich muss schon den Abstand sehen oder wissen um dir sagen zu können ob es problematisch ist wen da n Stück Platz frei ist passt es schau dir einfach mal dientemps an anstatt hier zu fragen wir sind keine Hellseher....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
nick89620
Fragesteller

ja ist etwas Luft zwischen SSD und Grafikkarte