SSD mit Betriebssystem am PC austauschen?

2 Antworten

Hi,

der einfachste Weg wäre eine neue SSD zu kaufen, größer oder gleich. Am besten hat man 2x M.2 Anschluss.

Dann nimmt man einen Partitionmanager und kopiert die alte auf die neu SSD 1:1 mit Größenanpassung.

Dann wird die neues SSD als Startmedium im Bios vereinbart.

Danach sollte es fluppen.

Hat man nur 1xM.2 braucht man eine Zwischenpartition auf HDD oder SSD

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DarknessWing
Fragesteller

Ist das als "Laie" in Sachen Festplatten zu bewerkstelligen? Oder sollte ich das von einem Experten machen lassen?, Vielen vielen Dank!

heizfeld  29.12.2022, 17:00
@DarknessWing

EIn Kumpel, der das schonmal gemacht hat reicht vollkommen aus. Es kann auch nichts verloren gehen dabei, weil man ja nur kopiert. ALso Junggeselle froh und munter ...

DarknessWing
Fragesteller
@heizfeld

Joaaa, so halb Laie😄 Den grundlegenden Aufbau eines PCs kenne ich und ich habe auch schon selbst Graka ausgetauscht, RAM erweitert und Lüfter ausgetauscht an meinem PC, bloß in Sachen Festplatten habe ich keine Ahnung^^

Eigentlich gibt es da großartig nichts zu beachten.

Wenn du dir eine gleichgroße oder größere SSD holst, dann kannst du sie auch 1:1 spiegeln, und dann die neue so weiterverwenden, als wenn nichts gewesen wäre.

DarknessWing
Fragesteller

Und wie macht man das?😄

DarknessWing
Fragesteller

Ich habe sonst schon relativ viel an meinem PC selbst rumgebastelt(Graka ausgetauscht, RAM erweitert, Lüfter ausgetauscht ect.) Aber an den Festplatten habe ich noch nie was verändert, entschuldige meine etwas dumme Frage)

VictorVector  29.12.2022, 16:56
@DarknessWing

"SSD Clonen" googeln ... darüber findest du entsprechende Software.

Tschakka, du schaffst das! 💪🏼