Ssd komplett löschen?

3 Antworten

  1. Der Pc lässt dich deine SSD gar nicht formatieren, wenn du da dein OS drauf hast, du brauchst es auch nicht zu versuchen.
  2. Wenn du die SSD formatieren willst, brauchst du einen zweiten Computer, an den du die SSD per Adapter anschließt. Du kannst die SSD nicht formatieren, während da noch Windows drauf läuft. Vielleicht gibt es eine Option, sie über das BIOS zu formatieren, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linobino1748
Fragesteller

Kann ich meine externe ssd nehmen und die am Mainbord einsparen ?

Du kannst die Registrierung entfernen ohne das System zu löschen, das sollte ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Funktionsweiße eines Flash Drives und einer herkömmlichen mechanischen Festplatte grundlegend unterscheidet.

Daher ist auch die Vorgehensweiße bei einer Löschung für einen Verkauf der SSD ebenfalls unterschiedlich.

Es ist nicht empfehlenswert mit herkömmlichen Methoden wie z. B. die SSD 4 Mal zu überschreiben mit 0ern um die alten Daten unkenntlich zu machen. Dies führt zur starken Abnutzung der Flash Bausteine.

In den meisten Fällen bieten die meisten Hersteller von SSDs eigene Programme hierfür an. In manchen Fällen kannst du einen wipe auch über das UEFI/BIOS durchführen. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden, da einfach der Key der SSD manipuliert wird und die alten Daten damit unlesbar gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)