SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?
hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich verschwindet die SSD platte in windows und alle spiele und daten sind weg
500W netzteil be quet
GTX 1080TI
Ryzen 5 5600X
32GB Ram 2 module
2 SSDs
3 Antworten
Hmm ...
Bitte mal den Rechner komplett vom Strom wegnehmen und mal alle Kabel und Stecker kontrollieren und alle Knöpfe vor allem den Power Knopf am Gehäuse. Mir ist mal eine Platte abgeraucht, weil der Powerknopf am Gehäuse festhing. Es kann natürlich auch was ganz Anderes sein. Du solltest auch nochmal im Mainboard Handbuch schauen ob wirklich alle Stecker da sind wo sie sein sollten und vor allem Anderen, bitte an der Heizung entladen, in dem du ans Heizungrohr fasst ;-)
Ne Platte kann natürlich auch mal so abrauchen, doch es ist gut soviel wie möglich auszuschließen um die restliche Hardware zu schützen ;-)
Dann schaltet sich die SSD ab. Das kann durch überhitzung durch mangelhafte Kühlung passieren oder durch einen Defekt.
Also den PC mal länger abkühlen lassen und wenn die SSD wieder da ist sofort so schnell es geht die Daten sichern.
Am besten direkt eine neue kaufen. Du kannst die auch direkt einbauen und steckst die alte in ein USB Gehäuse. Dann kannst Du die alte per USB anstecken um die Daten zu kopieren.
Wenn die sich abschaltet oder wie YorkNtl vorgeschlagen hat, dass das Kabel defekt ist, dann kann auch das BIOS die Platte nicht mehr "sehen".
ich hatte auch ständig spiele sind eingefroren mit der platte immer wieder
Und immer noch kein Backup gemacht?
Wenn die Platte sich immer wieder abschaltet weil da was nicht stimmt ist das ein deutliches Zeichen dass die irgendwann auch "für immer" aus geht.
Es kann sein, dass die Platte nur überhitzt. Beim gaming wird der PC ja besonders warm. Dann schaltet die sich nach dem abkühlen wieder ein. Sind da aber defekte SPeicherchips die sich immer wieder "einfach so" abschalten, dann wird das Problem mit der Zeit auf keinen Fall besser. Irgendwann ist der Schaden so groß, dass sich die SSD sofort abschaltet und man die gar nicht mehr benutzen kann.
Mir ist mal ein Stecker am Kabel gebrochen, vielleicht ist ein Kabel nur lose. Mal smart fragen (self monitoring...)
Ausschalten, Verkabelung prüfen. Status im Uefi (BIOS) prüfen. Windows Computerverwaltung Datenträger prüfen, Linux lsblk. Smart Werte prüfen.
Probiert sie mit nem anderen Controller oder PC zu lesen. Die Vermutung liegt aber nahe, dass sie hin ist.
die wird nicht mal im bios angezeigt