Ssd austauschen?
Hallo ich besitze zurzeit eine 1tb ssd, die voll ist und bekomme zu Weihnachten eine 2tb ssd. Mein Mobo hat einen pcie 3 und einen 4 Stecker. Kann ich die 1tb dann auf den 3er geben und die 2tb auf den 4er? Kann ich dann immer noch booten/ kann ich mein System und einen Teil meiner Daten auf die bessere ssd schieben?
3 Antworten
Am sinnigsten clonest Du Dein System auf die neue SSD (mache ich mit Macrium Reflect free, bis Vers. 7 ist das gratis: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition), dann steckst Du die neue Platte da an, wo die alte war und bootest damit Dein System.
Da Dein System dann noch dieselbe Größe hat wie vorher, gehst Du in die Datenträgerverwaltung und vergrößerst die Systempartition auf den verfügbaren Speicher.
Läuft alles, kannst Du die alte Platte platt machen.
Dein System kannst du nicht verschieben. Das musst du neu installieren.
Mach das, was TheAmigos geraten hat. Das spart dir Ärger und Arbeit.
Lass die 1 TB Platte, wo sie ist und die größere an einen anderen Anschluss. Dann brauchst du nichts ändern, ist das einfachste
Kann man das nicht vom einem aufs andere übertragen
- es sind MB und NICHT Mb
- ist das irrelevant, das merkst Du eh nicht, es sei denn du würdest zwischen zwei PCIe4-NVMe*'s riesige Videodateien hin und her kopieren
Du merkst nicht mal wirklich einen Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD
Ja aber die 2tb ist schneller und ich will die Geschwindigkeit ausnutzen am 3er Stecker kann sie statt 7400 mb/s nur 2500 mb/s erreichen