Ssd austauschen?

3 Antworten

Am sinnigsten clonest Du Dein System auf die neue SSD (mache ich mit Macrium Reflect free, bis Vers. 7 ist das gratis: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition), dann steckst Du die neue Platte da an, wo die alte war und bootest damit Dein System.
Da Dein System dann noch dieselbe Größe hat wie vorher, gehst Du in die Datenträgerverwaltung und vergrößerst die Systempartition auf den verfügbaren Speicher.
Läuft alles, kannst Du die alte Platte platt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein System kannst du nicht verschieben. Das musst du neu installieren.

Mach das, was TheAmigos geraten hat. Das spart dir Ärger und Arbeit.

Lass die 1 TB Platte, wo sie ist und die größere an einen anderen Anschluss. Dann brauchst du nichts ändern, ist das einfachste

Felix954 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:56

Ja aber die 2tb ist schneller und ich will die Geschwindigkeit ausnutzen am 3er Stecker kann sie statt 7400 mb/s nur 2500 mb/s erreichen

TheAmigos  22.12.2024, 15:58
@Felix954

Nur auf der neuen ist kein Betriebssystem drauf, dann musst du den PC neu aufsetzen. Dann kannst du das natürlich machen

Felix954 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:59
@TheAmigos

Kann man das nicht vom einem aufs andere übertragen

TheAmigos  22.12.2024, 16:00
@Felix954

Natürlich, dazu brauchst du aber ein spezielles Programm und eine Vorrichtung zum Übertragen der Platte 1 auf die Platte 2.

MichaelSAL74  22.12.2024, 16:02
@Felix954
  1. es sind MB und NICHT Mb
  2. ist das irrelevant, das merkst Du eh nicht, es sei denn du würdest zwischen zwei PCIe4-NVMe*'s riesige Videodateien hin und her kopieren

Du merkst nicht mal wirklich einen Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD