SQL Summe bilden wenn Name gleich?

2 Antworten

SELECT SUM(Umsatz) AS Gesamtumsatz_Firma FROM Rechnungen GROUP BY Name

XeniaXade
Beitragsersteller

Na supi so einfach x`D Danke, denke mal wieder (wie immer) über 3 ecken und Kanten. Hätte ich mal das Group hingeschrieben..

Suboptimierer  05.09.2018, 10:02

Den Namen würde ich noch mitselektieren. ;)

ohwehohach  05.09.2018, 10:52
@Suboptimierer

Äh, klar. In meinem Select sieht man jetzt nur unterschiedliche Summen und weiß nicht, zu welcher Firma sie gehören - aber zumindest ist es nicht mehr die Gesamtsumme :-)

Also dann:

SELECT Name, SUM(Umsatz) AS Gesamtumsatz_Firma FROM Rechnungen GROUP BY Name
wotan38  06.09.2018, 16:39
@Suboptimierer

Ich denke, den muss man mitselektieren. Oder täusche ich mich? Ich habe bisher die gruppenbildenden Spalten immer mitselektiert.

ohwehohach  06.09.2018, 16:40
@wotan38

Muss man nicht. Kann man, muss aber nicht. In diesem Fall aber definitiv sinnvoll.

... WHERE firmenname = 'muster ag'

firmenname musst du natürlich auch noch selektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

XeniaXade
Beitragsersteller

Lösung habe ich schon - bei deinem müsste ich ja auch xtausend firmen jeweils eine Where bedinung machen

PeterP58  05.09.2018, 14:24
@XeniaXade

Oh! Vielleicht habe ich Deine Frage falsch verstanden. In dem Fall nimmst Du halt GROUP :- ) Sorry!