Gleicher Attributname SQL?

1 Antwort

Das ist in Ordnung, sogar zu empfehlen. Du musst in einer Anweisung die Namen der Attribute nur durch den Namen der Tabelle qualifizieren, also z.B. "Schüler. Vorname" und "Lehrer.Vorname", wenn Du diese in der Anweisung benötigst und Du mehrere "doppeldeutige" Tabellen verwendest.

Eine Alternative wäre, dass Du für jede Tabelle ein Kürzel wählst, also z.B. "LEH" und "SCH", und Du dieses in der betreffenden Tabelle bei allen Attributen dem Namen voranstellst, also LEH_ Vorname, LEH_Geburtsjahr, ... Das muss dann aber, der Ordnung wegen, konsequent in allen Tabellen mit allen Attributen durchgehalten werden!