Kann ich Mehrere Werte in eine "NOT LIKE" abfrage in SQl abfragen?

3 Antworten

LIKE nutzt man nur bei einer Suche nach einem Stringteil. Bei einem kompletten Vergleich brauch man kein Like sonder = bzw. !=

Bei kompletten Vergleichen gibt es dann IN, was genau deine Lösung wäre hier. Abgesehen davon, dass die AND und ORs ggf noch gruppiert werden müssten. Auf Verdacht mal so etwa (findet alle "Sigmund Maier" oder "Tina Maier" die nicht in Mainz oder Altshausen wohnen):

SELECT * FROM t_kunde
WHERE VORNAME IN ("sigmund","Tina") and NACHNAME="Maier" AND
ORT NOT IN ("Mainz","Altshausen");

Sowas in der Art halt...

Maximale Erfolge!

ORT NOT LIKE "Mainz" AND ORT NOT LIKE "Altshausen";

Das Attribut musst du natürlich immer mit angeben. LIKE verwendet man allerdings immer dann, wenn man etwas unschärfer suchen will. Z.B. like '%Altshaus%'

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, das geht. da musst du die beiden begriffe in eine liste packen. oder ein alias.