SQL nach selbst definiertem Jahr gruppieren?

4 Antworten

Ich würde eine Tabelle GESCHAEFTSJAHR anlegen, in der alle Von-Bis-Daten eine ID oder einer eindeutigen Geschäftsjahresbezeichnung zugeordnet werden. Diese ID / eindeutige Bezeichnung würde ich in die Tabelle von dir eintragen (dann ist die Tabelle nicht mehr normalisiert) oder eine Prozedur / Funktion schreiben, die zu einem Datum die ID ausliest.

Auch wenn es gegen die Normalisierung steht, würde ich aus pragmatischer Sicht die Geschäftsjahres-ID in einer Spalte dazu schreiben.
Es ist auch nicht unüblich, da ein Auge zuzudrücken und zum Beispiel Buchungsdatum und Geschäftsjahr in einer Buchungsdatentabelle einzufügen, selbst wenn sich das Geschäftsjahr aus dem Buchungsdatum ableiten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Kamaid
Fragesteller

Versuche es rein durch eine Abfrage

Suboptimierer  16.11.2021, 09:21
@Kamaid

Wenn die Aufgabe theoretischer Natur ist, könntest du mit CASE WHEN und EXTRACT versuchen zu arbeiten, mit denen du ein Datum sezieren kannst und in Abhängigkeit der Werte der Bestandteile entsprechend reagieren kannst.

Pseudocode:

Jahr(Datum)+(Wenn Monat(Datum)>=7 dann 1 sonst 0)

TechPech1984  16.11.2021, 09:21
@Kamaid

wird nix, weil du keine gruppen wie 2020-11-21 + 2021-02-10 irgendwie zusammen fassen kannst so das das auch über die andern jahre automatisch geht . und da nichtmal der timestamp irgenwelche regelmäßigkeiten über 4 jahre hat , ist das egal wie du es drehst so nicht zu machen .

Suboptimierer  16.11.2021, 09:24
@TechPech1984

Der Nachteil ist auch, dass man ziemlich unflexibel ist, falls sich die Geschäftsjahrlogik mal ändern sollte. Besser man definiert die Geschäftsjahre in einer separaten Tabelle.

TechPech1984  16.11.2021, 09:25
@Suboptimierer

den gedanken (Jahr(Datum)+) hatte ich auch, scheitert schon am jahr . das ändert sich nämlich auch .

apachy  16.11.2021, 10:54
@TechPech1984

Warum sollte das nicht gehen. Ich prüfe innerhalb eines CASE ob das Datum BETWEEN '01.01.' || Jahr(Datum) und 'XX.XX.' || Jahr(Datum) liegt, wenn ja dann ist mein Wert Jahr(Datum) - 1, sprich ich gehöre zum letzten Geschäftsjahr, ansonsten Jahr(Datum).

Oder bin ich gerade voll auf dem Holzweg?

TechPech1984  16.11.2021, 10:56
@apachy

probier es doch mal aus , obs so einfach ist . ich sehe da holz bei gernelles Jahr(Datum) -1 .

und das muss noch gruppiert werden .

weil in einem jahr treten schon 2 werte auf, einmal nach oben einmal nach unten . und das soll die selber gruppe sein .

aber ich lerne gerne dazu .

TechPech1984  16.11.2021, 11:01
@TechPech1984

und das soll jeweils die selber gruppe sein . eine schicke lösung würde dem fragenden helfen . als test brauch man ja gerade mal 5 oder 6 einträge .

Suboptimierer  16.11.2021, 11:13
@apachy

Das ist formal eine Alternative zu meinem Vorschlag.

Bleibt zu testen, ob man auf ein so zusammengestricktes Feld gruppieren kann.

Bei BETWEEN muss man aufpassen, wenn teilweise Uhrzeiten mit am Datum hängen.

01.01. bis 30.06. würde zum Beispiel 30.06. 10:00 nicht erfassen.
01.01. bis 01.07. würde hingegen 01.07. 00:00:00 mit erfassen.

Du denkst, du bist schlau und nimmst noch die Uhrzeit in die Bis-Angabe hinzu?

01.01. bis 30.06. 23:59:59,999

Pustekuchen. Wird mal flux auf 31.07. 00:00:00 gerundet. Du müsstest 998 verwenden.

if you want to search the entire day of the 18th. I set miliseconds to 998 because SQL Server was pulling in 2013-10-19 00:00:00:0000 in the query.

https://stackoverflow.com/questions/19451767/datetime-between-statement-not-working-in-sql-server

Between erspart Schreibarbeit, wo es angebracht ist.

Save ist man mit
Datum >= 01.01. and Datum < 01.07.

TechPech1984  16.11.2021, 11:22
@apachy

ich hab mal was gefunden was bei MySQL so gedacht sein soll

SELECT ( CASE WHEN (MONTH(datum)) <=3 THEN convert( YEAR(datum)-1,varchar(4)) + '-' + convert( YEAR(datum)%100,varchar(4)) ELSE convert(YEAR(datum),varchar(4))+ '-' + convert( (YEAR(datum)%100)+1,varchar(4))END) AS FinancialYear FROM najgeschaeft

das funktioniert , man muss noch den TAG mit einbauen.

TechPech1984  16.11.2021, 12:18
@Suboptimierer

so hab was funktionierendes gefunden , danke für dein hinweis .

SELECT (
CASE
WHEN (MONTH(datum) >=3) AND (DAY(datum) >=11)
THEN convert( (YEAR(datum)%100)+1,varchar(4))
ELSE convert( (YEAR(datum)%100),varchar(4))
END)
AS FinancialYear
FROM najgeschaeft

Ausgabe

Daten

1 | 2020-03-11 | test1 | 10
2 | 2020-02-10 | test2 | 10
3 | 2021-02-11 | test3 | 10

4 | 2021-03-11 | test4 | 10
5 | 2022-02-10 | test5 | 10

6 | 2022-03-11 | test6 | 10

Dann definierst du das Jahr oder eine andere Spalte über eine Berechnung mit dem Datum. Welches RDBMS du benutzt weiß man leider nicht, da du verschiedenste Stichwörter gesetzt hast.

Sauber wäre natürlich, wie von Suboptimierer erklärt das Geschäftsjahr irgendwo anzulegen.

Alternativ kannst du je nach RDBMS dann sowas nutzen wie die CASE Anweisung und quasi das Jahr - 1 nehmen, wenn das Datum zwischen dem 01.01 und dem 11.02 liegt, ansonsten das Jahr selbst und natürlich auch danach gruppieren.

Je nach RDBMS nutzt du eben verschiedene Methoden für sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apachy  16.11.2021, 12:14

Anbei mal ein Beispiel in Oracle, wie es da problemlos funktionieren würde:

WITH TAB AS (
  SELECT TO_DATE('01.01.2020', 'DD.MM.YYYY') AS Datum, 1 AS Zahl FROM DUAL
  UNION
  SELECT TO_DATE('01.03.2020', 'DD.MM.YYYY') AS Datum, 2 AS Zahl FROM DUAL
  UNION
  SELECT TO_DATE('02.03.2020', 'DD.MM.YYYY') AS Datum, 3 AS Zahl FROM DUAL
  UNION
  SELECT TO_DATE('01.01.2021', 'DD.MM.YYYY') AS Datum, 4 AS Zahl FROM DUAL)

SELECT CASE WHEN EXTRACT(MONTH FROM Datum) < 3
         THEN EXTRACT(YEAR FROM Datum) -1
         ELSE EXTRACT(YEAR FROM Datum)
       END AS Geschaeftsjahr,
       SUM(Zahl)
FROM   TAB
GROUP  BY CASE WHEN EXTRACT(MONTH FROM Datum) < 3
            THEN EXTRACT(YEAR FROM Datum) -1
            ELSE EXTRACT(YEAR FROM Datum)
          END

Oben sind nur Testdaten, die zur Tabelle TAB zusammengefasst werden. Als Beispiel hier der Wechsel zum 01.03.

Möchte man irgendwo mitten im Monat wechseln z.B. zum 15.03, dann ist die Prüfung eben etwas ala:

EXTRACT(MONTH FROM Datum) < 3 OR EXTRACT(MONTH FROM Datum) = 3 AND EXTRACT(DAY FROM Datum) < 15

Beim Concatten vom Datum und Hin- und Herwandlung von Datum zu CHAR zickt Oracle hier auch ein wenig, so geht es aber.

Natürlich könnte man sich mit dem WITH z.B. auch eine virtuelle Geschäftsjahrestabelle anhand der Daten machen und hat die Konvertierung dann nicht mehr im eigentlichen SELECT.

TechPech1984  16.11.2021, 12:22
@apachy

das grouping ist ja übelst inperformant und irgendwie doppelt oder ? du hast doch schon das Geschäftsjahr ?

apachy  16.11.2021, 12:29
@TechPech1984

Seine Fragestellung war danach zu gruppieren, damit muss bei einer CASE Anweisung bzw. generell bei berechneten Werten diese genauso in die GROUP BY Clause. Anders geht es soweit ich weiß nicht.

Dein CONVERT ist da nix anderes, das ist ja nur eine Typumwandlung. EXTRACT gibt eben eine NUMBER raus, mit der ich gleich rechnen kann.

Intern wird das RDBMS den Kram vermutlich eh nur einmal ausführen. Finde aber auch Schade, dass ich das nicht oben benennen kann und unten die benannte Spalte verwenden kann. Das geht nur im ORDER BY.

TechPech1984  16.11.2021, 12:31
@apachy
ja aber wenn du schon AS Geschaeftsjahr

hast

warum machst du ds nochmal , du kannst doch danach gruppieren , deine erklärung ergibt keinen sinn .

ich mach doch auch nix anderes . nur doppel ich ds nicht im group

du doppelst das nur

apachy  16.11.2021, 12:34
@TechPech1984

Wenn er nach gruppieren fragt, dann gruppiere ich. Ich will ja in dem Beispiel Zahl aufsummieren, gruppiert nach dem Geschäftsjahr.

Ein GROUP BY Geschaeftsjahr ist nicht möglich, das gibt als Fehlermeldung invalid identifier. Zumindest Oracle erfordert bei Berechnungen im GROUP BY genau den gleichen Wert und kann nicht auf den oben gegebenen Namen referenzieren.

Wenn das anders gehen sollte (ab von einem SELECT außen rum), bin ich sicher lernbereit, hat mich schon immer genervt :)

apachy  16.11.2021, 12:39
@apachy

meh, Doppelpost weil der Request gehangen hat.

apachy  16.11.2021, 12:40
@TechPech1984

Btw gerade mal getestet, Oracle führt es zumindest intern nur einmal aus. Wenn ich in die Bedingung noch eine Funktion einbaue, die ein SLEEP mit drin hat, dann kriege ich die gleiche Ausführungszeit, egal ob gruppiert oder nicht. Ist also nur von der Syntax unschön, ansonsten ändert das nix.

so mal ein ganz einfaches beispiel

MySQL :

SELECT (
CASE
WHEN (MONTH(datum) >=3) AND (DAY(datum) >=11)
THEN convert( (YEAR(datum)%100)+1,varchar(4))
ELSE convert( (YEAR(datum)%100),varchar(4))
END)
AS FinancialYear
FROM najgeschaeft
/* GROUP BY FinancialYear */

SQL

SELECT (
CASE
WHEN (MONTH(datum) >=3) AND (DAY(datum) >=11)
THEN convert( varchar(4),(YEAR(datum)%100)+1)
ELSE convert( varchar(4),(YEAR(datum)%100))
END)
AS FinancialYear
FROM najgeschaeft
/* GROUP BY FinancialYear */

Ausgabe

Daten

1 | 2020-03-11 | test1 | 10
2 | 2020-02-10 | test2 | 10
3 | 2021-02-11 | test3 | 10

4 | 2021-03-11 | test4 | 10
5 | 2022-02-10 | test5 | 10

6 | 2022-03-11 | test6 | 10

funtz also doch ganz einfach :)

die leerzeilen sollen nur die finanzjahr grenzen zeigen .

und gar nicht so schwer lol .