SQL einzelne Wörte einer Spalte löschen wie?

heizfeld  04.11.2021, 18:51

Ein kleines Beispiel wäre gut!

SonGoku424243
Fragesteller

Spalte 1 wo Abc,cba steht und ich will das cba löschen

5 Antworten

Hallo,

Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du aus der vorliegenden Datenbank(table) ein Feld(spalte, column) löschen.

ALTER TABLE "table_name" DROP "column_name"

So richtig?

lg

Harry

SonGoku424243
Fragesteller

ich möchte in einer tabelle z.b spalte vorname den vornamen von Abc Cba nur das Cba löschen

Gar nicht, Du muß den Datensatz, bzw. die Spalte inplace aktualisieren.

Das sollte über das Update-Statement möglich sein.

Je nach Zusammensetzung der Zeichenketten können dazu entweder reguläre Ausdrücke (regular expressions) eingesetzt werden (https://dataschool.com/how-to-teach-people-sql/how-regex-works-in-sql/)

Bei komplizierteren Fällen (hart unstrukturierte Daten) muss man mit einem Skript über alle betroffene Zeilen iterieren und Anpassungen Zeile für Zeile vornehmen. Hier muss man dann ein spezifisches Regelwerk implementieren. Das geht dann z.B. mit PL/SQL oder grundsätzlich mit jeder imperativen Programmiersprache (z.B. Java, C#, Python etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstehe... weil wörter gibt es nicht in sql. es gibt spalten, zeilen und felder.

id - spalte 2 - spalte 3
#############################
1 - hugo - 1984
2 - egon - 1999
3 - gustav - 1964

sieht deine tabelle so aus und du willst jetzt quasi "egon" löschen? nur löschen oder ersetzen? nur "egon" oder die ganze zeile von wert 2 ?

SonGoku424243
Fragesteller

nur egon

SonGoku424243
Fragesteller
@DodgeRT

Es funktioniert immer nur wenn ich den vollen namen angebe aber nicht wenn ich von abc cba nur cba löschen will

ALTER TABLE [Tabellenname] DROP COLUMN [Tabellenspalte]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Computern,Handys.
SonGoku424243
Fragesteller

und wie genau lösche ich ein wort

Baumkrone009  04.11.2021, 18:56

Weiß nicht was genau du meinst, deswegen könnte es auch so gemeint sein:

Alle befehle natürlich dann ohne Exkige Klammern

UPDATE [Tabellenname] SET [Wert] = NULL.