Spyware von Polizei untergejubelt/installiert?

Roal3  09.01.2024, 20:46

Wie lautet die Anklage?

MrAcalpox
Fragesteller

hab ich weiter unten erläutert auf die Antwort von dem anderen Herrren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass weiterhin nicht unerhebliche Straftaten begangen werden und ein Richter diese Form der Überwachung genehmigt, ist das grundsätzlich möglich.

Ob man diesen Aufwand im Einzelfall betreiben würde, kannst du selbst besser beurteilen.

Ich selbst würde einem solchen Gerät in so einer Situation nicht mehr vertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
MrAcalpox
Fragesteller

Vielen Dank. Heißt das also auch aus deiner Sicht, dass ein Reset, die einzige und sichere Möglichkeit ist, das Gerät noch weiter zu benutzen?

Answer1234567  06.10.2023, 22:53
@MrAcalpox

Die Frage ist doch, für wie groß du das Interesse der Polizei an dir hältst und wie wichtig es dir ist, ein "garantiert" sauberes Handy zu haben.

Telefonate und SMS kann die Polizei auch so überwachen, orten kann sie es auch. Ob der Rest für dich tatsächlich nötig ist?

Und nein, ein Reset ist keine Garantie, dass das Handy dann wieder sauber ist. Eine Garantie hast du, wenn du das Handy einschmilzt und dir ein neues kaufst (am besten ohne Vertrag und nicht auf deinen Namen).

Wie gesagt: Ich würde das Gerät nicht mehr verwenden, wenn ich in dieser Situation wäre. Auch nicht nach einem Reset. Aber mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ist auch relativ hoch und Geld spielt keine so ganz große Rolle. Das kann bei dir bzw. deinem Freund anders aussehen.

Alternativ kannst du das Handy auch zu einem Fachmann bringen und diesen das Gerät prüfen lassen. Das kann aber nicht der Handyladen um die Ecke, da müsste schon jemand ran, der sich auf IT-Sicherheit bzw. IT-Forensik spezialisiert hat, am besten mit Schwerpunkt "mobile Endgeräte". Das wird aber ggf. nicht billiger als ein Neukauf.

Wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, ist ein Werksreset aber schon mal ein guter Schritt. Letztlich ist die Überwachung durch Google auf 0815-Android-Smartphones eh so umfassend, dass man sich um ein bisschen zusätzliche Überwachung durch die Pol auch keine großen Gedanken mehr machen muss...

MrAcalpox
Fragesteller
@Answer1234567

Mhhh okay, also es gänge in erster Linie um meinen PC. Ansich müsste ich auch keine Sorge haben, weil ich glücklicherweise meine Lektionen gelernt habe, aber dennoch ist das ein mulmiges Gefühl. Gegen mich standen halt so Späße wie Gewerblicher/Bewaffneter CannabisHandel im Raum, wo halt andere schon damitrechnen könnten, dass es von gewisser Plausibilität wäre, dass so eine Person "weitermacht" wie zuvor. Wahrscheinlich kann ich das nur selbst einschätzen, aber danke dennoch. LG

Answer1234567  06.10.2023, 23:10
@MrAcalpox
Gegen mich standen halt so Späße wie Gewerblicher/Bewaffneter CannabisHandel im Raum,

Ja, das könnte solche Maßnahmen in der Tat rechtfertigen. Ist das Verfahren denn (endgültig) eingestellt worden? Oder wie ist da der Stand? Dass dass Verfahren eingestellt und Beweismittel wieder herausgegeben werden und dann in der gleichen Sache direkt weiter ermittelt wird, ist m. W. sehr unüblich.

Mhhh okay, also es gänge in erster Linie um meinen PC.

Ok, das ist das etwas einfacher, da hast du als einfacher Anwender mehr Kontrolle. Ich würde mich hier aber nicht aus zurücksetzen beschränken, sondern die Platte komplett löschen und das Betriebssystem neu installieren. Persönliche Dateien vorher auf einem externen Datenträger sichern, aber nur Dateien, keine Programm und Konfigurationen.

Hardwarekeylogger sind natürlich auch möglich, aber m. E. eher unüblich in dem Bereich, wenn die Platte selbst durchsucht werden konnte.

MrAcalpox
Fragesteller
@Answer1234567

also seit Hochnahme etc ist schon fast 2 Jahre her, VerhandlungsTage waren August ist durch, soweit ist eigentlich alles abgehakt. Ansich waren es auch nur 110g und ein Einhandmesser dazu, was ich aber nie benutzt hätte/nie dafür gedacht war, fürs Landesgericht München II war ich da eher nur ein unbedeutender kleiner Fisch.

Ja gut wahrscheinlich werd ich jetzt nicht soo nen großen Aufriss deswegen starten, ich sinnier mal nochmal, dann seh ich schon was rauskommt

Answer1234567  07.10.2023, 15:39
@MrAcalpox

Wie gesagt: Für nachfolgende Ermittlungen müssten Tatsachen die Annahme begründen, dass du weiterhin einschlägige Straftaten begehst. Wenn du seit zwei Jahren nicht mehr aufgefallen bist und dich von deinen alten Kontakten fernhältst, ist das tendenziell eher unwahrscheinlich.

bmke2012  07.10.2023, 16:55
@MrAcalpox

Ein Reset wird nicht reichen, denn die richtig gute Spyware wird in die Firmware des Telefons integriert. Die bekommst Du nur los, wenn Du das Gerät rootest und ein neue Firmware oder Custom ROM aufspielst.

Answer1234567  07.10.2023, 22:02
@bmke2012
Die bekommst Du nur los, wenn Du das Gerät rootest und ein neue Firmware oder Custom ROM aufspielst.

Und dann bleibt immer noch das Risiko von Manipulationen am Baseband order hardwareseitige Manipulationen. Deshalb würde ich in so einer Situation das Handy tendenziell auch eher entsorgen (oder zumindest verkaufen).

Aber letztlich sind persistente Trojaner relativ komplex und teuer - würde man hier vermutlich eher nicht einsetzen.

Roal3  09.01.2024, 23:00
@Answer1234567

"am besten ohne Vertrag und nicht auf deinen Namen)." Wie macht man das am besten?

Answer1234567  10.01.2024, 00:40
@Roal3
"am besten ohne Vertrag und nicht auf deinen Namen)." Wie macht man das am besten

Bereits registrierte Prepaid-SIM von privat kaufen oder tauschen.

Stell für weitere Infos bitte eigene Fragen. Fremde Fragen "kapern" gehört sich nicht ;)

Natürlich. Und rein theoretisch kann man auch Spyware ohne Beschlagnahmung auf dein Handy bekommen. Beispielsweise mit Links auf die du klickst mit entsprechender Malware (das können ganz normale YouTube Links sein).

Und natürlich noch viele andere Methoden die zu kompliziert wären um sie hier zu erklären.

Prinzipiell möglich ist das schon ob die Beweismittel die dabei gesammelt werden vor Gericht dann überhaupt verwendbar wären wenn hierfür kein richterlicher Beschluss besteht ist zweifelhaft

Wenn er sich Sorgen darüber macht dann soll er doch sein Smartphone zurücksetzen einen sogenannten hard Reset

Es müsste einen richterlichen Beschluss mit guten Gründen dafür geben… aber nicht einfach so.

PS: Ich weiß nicht in wie fern die Polizei sich immer an die Regeln hält… in den USA gibt es mittlerweile eine Menge dokumentierte Fälle wo die Polizei im Cyber Bereich ohne Richter Dinge gemacht hat

DomeLPs  06.10.2023, 22:37

Das ist korrekt mit dem einzigen Unterschied dass man hierzulande solche Beweismittel dann vor Gericht nicht verwerten kann das ganze würde dann zu einem verfahrensfehler werden und könnte zum Freispruch des Angeklagten führen

So direkt wird das vermutlich nicht gemacht wenn man jetzt allerdings bandenkriminalität vermutet und so an Daten anderer kriminelle kommen möchte ist das schwieriger

Aber das jetzt plötzlich testnachrichten genommen werden und aufgrund dieser Chat Nachrichten wieder eine Anklage entsteht funktioniert in Deutschland nicht