Handy von nem Freund wird ausgelesen und wir hatten chats, die aber nix mit der Anklage zu tun haben. Muss ich mir sorgen machen?

Sk8te283  05.01.2022, 23:38

wegen was, wurde das Handy beschlagnahmt?

Mhdhfs
Fragesteller

Sprayen

7 Antworten

Zufallsfunde werden in der Regel als verwertbarer Beweis eingestuft. Ausgenommen sind eigentlich nur Dinge, die sich auf den s. g. höchstpersönlichen Lebensbereich beziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Beifang ist immer gerne gesehen und wird auch verwertet werden. Wäre ja noch schöner wenn ihr per Chat einen 20kg Koks Deal aushandelt und die Polizei darf das nicht verwerten.

Wenn die Sicherstellung/Auswertung des Handys rechtmäßig ist sind alle weiteren Funde ebenfalls rechtlich verwertbar.

Nebenfunde werden dankend angenommen und zur Anklage gebracht!

Nennt sich Zufallsfund. Ist natürlich zulässig.

lg