Spulenfiepen Grafikkarte beheben?

3 Antworten

Schädlich ist es nicht.
Sofern du Laie bist ist es sinnfrei zu erwähnen, aber Untervolting könnte das Problem beheben (bitte googeln).

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber da bist du wohl Technisch nicht so bewandert.

Aber Schaden tut es der Graka nicht, es nervt nur irgendwann. Sollte die Karte neu sein, einfach Händler anschreiben und er muss diese austauschen

Du kannst ohne bedenken weiterzocken. Das ist ein nerviges, aber kein funktionseinschränkendes "Problem".

Beheben kannst du es ohne weiteres nur mit dem Ersatz der Grafikkarte.
Alles andere wäre als Laie viel zu umständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Hugo5757
Fragesteller

ok, danke hatte schon bedenken das es vielleicht schädlich für die Grafikkarte sein könnte.

errost  04.04.2024, 01:58
@Hugo5757

Nein, tatsächlich nicht :)
Deswegen tauschen Händler dies leider auch nicht aus, weil es kein technischer defekt ist. Die Karte funktioniert uneingeschränkt. Es ist eben nur einfach "Pech" leider.

Hugo5757
Fragesteller
@errost

Das heißt selbst wenn ich eine neue Grafikkarte holen würde könnte es trotzdem vorkommen richtig?

Rumpelric  04.04.2024, 02:19
@Hugo5757

Das Spulenfiepen beginnt in der Regel bei eine sehr hohen FPS Zahl. Du kannst die im Adrenalin begrenzen. Oder Du drehst an der Grafikeinstellung dass die Karte mehr zu tun hat - Das kann helfen.

errost  04.04.2024, 05:03
@Hugo5757

Ja genau. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Hallo,

das ist nicht schädlich. Du kannst also bedenkenlos weiterzocken. Was helfen kann, ist die FPS zu begrenzen.

LG