Spürt eine Schildkröte, wenn man sie am Panzer streichelt?

11 Antworten

So falls es noch jemanden interessiert. Habe dazu einen Text gefunden.

Auf den Rippen befinden sich Knochenplatten ( die mit den Rippen fast verschmelzen) und darauf die dünnen Hornplatten, die wir als Panzeroberfläche sehen können. Unter den Hornplatten auf dem Knochen befindet sich eine ganz feine Haut, die Knochenhaut. Wer schonmal ein Tritt an´s Schienenbein bekommen hat, weiss, wie empfindlich diese Knochenhaut ist und wie schmerzhaft jeder Stoss dagegen sein kann. Genauso geht es einer Schildkröte, wenn sie einen Schlag gegen ihren Panzer erlebt. Ebenso spürt sie jedes Kratzen und Schaben am Panzer und die frühere Unsitte, in den Panzerrand ein Loch zu bohren, um das Tier an einer Schnur im Garten festzubinden, ist schlichtweg Tierquälerei. Der Panzer ist zwischen den Hornplatten und den Panzerknochen nämlich nicht nur mit Nerven durchzogen, sondern er ist auch relativ gut durchblutet.

Im panzer der schildkröte befindet sich unter den obersten Hornplatten eine dünne, durchblutete hautschicht in der sich unter andrem nerven befinden. Das der Panzer der Schildkröte 'gefühllos' ist, ist ein altes vorurteil. Vorallem früher bohretn viele Menshen Schildkröten Löcher durch den panzer und banden sie mit einem Seil irgendwo fest, damit sie nicht weglaufen. Das muss extrem Schmerzhaft für sie gewesen sein : (( Naja, lange Rede kurzer Sinn, jede Schildkröte hat Nerven in ihrem Panzer, allerdings unter den Hornplatten, wodurch sie allerdings nur leicht spüren, wenn man sie streichelt.

Meine cumberlandschildkröte isst extrem zahm aber wen ich das mache rennt sie fauchent davon xd

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

LoLoch im Panzer? ?

Heute habe ich gemerkt das meine 1 jährige Schildkröte an den Rädern der Panzer schuppen grau wird. Die Panzer schuppen lösen sich irgendwie ab oder so und es hat sich ein kleines Loch gebildet. Wie kann man es bekämpfen? Was ist das?

...zur Frage

Meine 2 weibliche Schildkröten legen Eier?

Warum ist das s, vielleicht einer männlich? Wir füllen das Wasser vom Hahn im Aquarium kann da vielleicht Atome oder Spermien übertragt werden. Im unseren Aquarium hat es ein kleiner trockenes Gebiet und Wasser. Ein Ei ist im Wasser und die anderen 2 sind am Land. Heute Morgen waren es nur 2 Eier jetzt sind es 3. Wo muss ich die Eier aufbewahren Wasser oder Land`? Und wenn sie schlüpfen werden die Babys nicht von den Eltern angegriffen werden? Die Schildkröte sind so wie ich weiss weiblich viellecht ist ja eine männlich, beide sind etwa 10 Jahre alt und europäischie Sumpfschildkröten. Wie soll ich handeln und was soll ich tun.

Vielen Dank schonmal 

kenker

...zur Frage

Schildkröte gestorben.Schlimm oder nicht?

Ich habe heute gemerkt das meine Schildkröte gestorben ist. Der Panzer ist wie verfault und es hat gestunken und die Schildkröte war wie versteinert.
Was könnte das sein ist die andere Schildkröte auch befahlen?

...zur Frage

Panzer bei Schildkröte

Hallo!

Was ist z.B. wenn man eine Schildkröte falsch füttert, der Panzer sich verformt und dann solche "Höcker" entstehen? Meine Frage: Geht dann bei richtiger Fütterung der Panzer wieder in seine "normale Form" ?

Weil das ist bei der Schildi meiner Freundin so (sie füttert sie mit Semmeln)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?