Spüren Ratten, wenn ihr Besitzer traurig ist?

2 Antworten

Tatsächlich können Ratten mitfühlend sein, außerdem entwickeln sie recht schnell eine Bindung zu ihrem Menschen. Es kann also gut möglich sein, dass deine Ratte deine Traurigkeit spürt und dir helfen will.

Sie spüren es (:

Welches Haustier ist da wohl am besten?

Keine Katze, kein Hund, kein Wassertier, keine Insekten, keine exotischen Tiere wie Schlange und Co.

Nager, Flugtier usw. alles gut.

Es darf ein Tier für Freilauf, aber auch ein Tier für Gehegehaltung (-Käfighaltung) sein.

Ich arbeit von 6.15 bis 13.50 Uhr oder von 13.15 bis 20.50 Uhr. Das Tier sollte also mind. zu 2. diese Zeiten alleine bleiben können.

Meine Wohnung wird wohl nicht größer als 50 Quadratmeter in einer Kleinstadt oder höchstens großen Kleinstadt werden.

Es muss kein (darf aber sehr gerne) Tier sein, was ich streicheln und auf den Arm nehmen kann, aber ein Tier mit dem ich mehr als mit Mäusen und Hamstern machen kann wäre schön.

Das Tier sollte abgesehen vom Tierarzt nicht viel Geld in anspruch nehmen. Futter, Spielzeug und Gehegeeinrichtung wie z.B. Sand, Stroh. Das einzelne Tier selber darf so 50-80/100€ kosten, günstiger natürlich auch :) Das Gehege sollte in einmaliger Anschaffung die 150€ nicht überspringen.

Ich lege schon Wert darauf, dass sich das Tier mit mir und ich mich mit dem Tier verstehe, es darf auch einen nahe Bindung sein/werden, aber auf allerbeste Gehorsamkeit und Kunststücke lege ich definitiv keinen Wert.

LG und DS ;)

...zur Frage

hab keinen bock auf alles , bin nur noch wütend traurig und genervt

hi , ich (weiblich , 13) bin grade irgendwie richtig sauer , gleichzeitig traurig , total genervt und hab keinen bock irgendwas zu machen. was kann ich tun? alles fing eigentlich damit an das meine beste freundin totale stimmungsschwankungen hat und sie belidigt war weil ich ein t-shirt von ihr nicht so schön fand. außerdem ist mein abf krank der mich sonst immer aufmuntert , und er ist auch nicht mit hndy oder telefon nicht erreichbar ist . meine eltern nerven auch total und wollen ständig das ich bei denen im wohnzimmer sitze aber gucken dann nur tv , d hab ich echt besseres zu tun. ich hab schon versucht mich zu beruhigen, habe musik gehört , aber auf fröhliche lieder hatte ich keinen bock und bei dem traurigen musste ich weinen , und dann wurde ich wieder wütend , hab gegen ein kissen geschlagen und jez tut meine hand weh. dann hab ich nen entspannungsbad gemacht , hinterher hat mich aufgeregt das meine finger so zerschrumpelt waren . ich war uch schon joggen aber das hat auch nicht geholfen . ich weis nicht was ich machen soll. bitte helft mir.

...zur Frage

26 SSW keine kindsbewegungen?

Hallo, Ich bin momentan in der 26 Schwangerschaftswoche (25+6) und habe immernoch keine richtigen Kindsbewegungen. Nur sehr leichte die ich aber außen nicht mit der Hand spüren kann.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder war es bei manchen von euch auch so? Ist meine erste Schwangerschaft.

...zur Frage

Scheue Ratten und Auslauf?

Ich habe vor ca. 2 Wochen 2 Ratten adoptiert die nun ca 11 Monate alt sind. Da der alte Besitzer wenig Zeit für die Tiere hatte sind sie absolut nicht zahm. Mitlerweile hat sich das ganze zumindest ein bisschen gebessert und die 2 sitzen nichtmehr verstörrt und panisch in der Ecke wenn ich mal in den Käfig greife um z.b. das Wasser zu wechseln. Das höchste der Gefühle war, dass eine der Ratten ganz mutig an meine Hand gegangen ist, diese angestubst hat und sich dann wieder verkrümmelt hat.

Ich fand es sehr traurig, dass diese 2 Ratten sich auch untereinander komplett ignoriert haben und da der Käfig wirklich riesig ist (720Liter, 2Quadratmeter insgesamt) habe ich mir vor 3 Tagen 2 weitere Ratten dazugeholt, diesmal aber junge. Sie sind viel zutraulicher, lassen sich zwar auch nicht hochheben und klettern auch nicht auf den Pulli, haben aber nicht wirklich Angst vor mir. (Eine der Ratten musste ich mal hochheben weil sie auf das Käfigdach geklettert ist, es hat ihr nichts ausgemacht und sie hat direkt wieder versucht ab zu hauen)

Jetzt zu meiner Frage: Wie biete ich diesen Ratten Auslauf? Die 2 halbzahmen einzufangen traue ich mir mit Geduld und Leckerchen zu, aber die scheuen? Vorallem ist das ja super stressig für sie. Wenn ich den Käfig offen lasse, ist es dann sicher, dass alle 4 Ratten ihn irgendwann gleichzeitig wieder aufsuchen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Und was die Sozialisation untereinander angeht: 3 Ratten kuscheln immer zusammen und putzen sich untereinander, die 4. (eine der scheuen) wird konsequent vertrieben. Soll ich einfach noch ein bisschen abwarten oder habt ihr da auch Tipps zur stelle? :(

Vielen Dank für Vorschläge!

...zur Frage

Ist meine neue Ratte schwanger?

Ich habe vor 3 Tagen eine neue Ratte bekommen, meine Tante hat sie mir mitgebracht und gesagt sie wären aus dem Tierladen wo ich manchmal Futter hole..Da ich weiß dass dort die Weiber und Böckchen zusammen gehalten werden mache ich mir sorgen ob sie nun trächtig ist.. Sie ist noch sehr klein und ich schätze sie auf 3-4 Wochen, bin mir aber nicht sicher was das angeht. Wann bemerkt man denn ob Ratten trächtig sind? Und wie bemerkt man es? Und falls es so sein sollte dass sie schwanger ist, was muss ich da beachten?

...zur Frage

ratte atmet ruckartig und schwer

Hi. Ich machr mir sorgen um meine ratten Dame (9wochen) Ich habe eben beiden (shyla und molly) jeweils eine halbe Traube gegeben molly hat sie direkt von der hand geschnappt und shyla lag nur daneben und atmete ruckartig und sehr schwer. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?