Spülmaschine zieht Wasser, spült, aber pumpt nicht ab

5 Antworten

Hallo joe99de

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Wenn das Wasser nicht in einem Schwall herauskommt liegt der Fehler in der Maschine. Das kann an der Pumpe oder am Rückschlagventil liegen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da ist im Ablaufsystem was anderes verstopft.

Das kann durch Essens- oder Fettreste auch durchaus geschehen.

Abhilfe schafft nur eine Demontage und Reinigung des kompletten Ablaufsystems.

Das wird wohl ein Fall für den Kundendienst sein!

in der Laugenpumpe bzw dem Schlauch der zum Abwasserrohr führt hat sich was gelegt was den Abfluss behindert