Spülmaschine lässt sich nicht mehr einschalten, woran kann das liegen?

1 Antwort

Ich vermute mal, die Gerätesicherung ist rausgesprungen. Das kann folgende Ursachen haben: Verschmutzung des Ablaufsiebs, Verkalkung, verklemmtes Besteck o.ä. Also Prüfen, ggf. reinigen und dann schauen, wo der herausgesprungene Schalter am Gerät sitzt.

Danke für die Antwort. Wo befindet sich denn für Gewöhnlich die Sicherung?

@FrauVorragend

Oft im Randbereich der Türöffnung hinter einer Plastikkappe. Ich selbst habe nur einen humanen Geschirrspüler ohne Schalter ;-)

@ThommyHilfiger

Ich kann keine Sicherung finden, wie sieht die denn genau aus? Hier mal ein Bild:

http://www.image-share.com/ijpg-2977-7.html

Übrigens: An dem Hauptschalter liegen vier Kabel an (braun, blau, schwarz, weiß). Das braune und das blaue führen in den Boden der Maschine. Beim braunen liegt immer Spannung an, beim blauen nie. Beim schwarzen Kabel, das in die Platine führt, liegt nur dann Spannung an, wenn der Hauptschalter betätigt ist (der Schalter funktioniert also wohl noch). An dem weißen, das zum Türmechanismus geht, liegt nie Spannung an, egal ob die Tür offen oder geschlossen ist.