Spülmaschine heizt nicht mehr+LED Wasserhahn leuchtet?
Hallo.
Seit ein paar Tagen bricht die siemens Spülmaschine (SN414S00AE/48) zum Programmende hin das Spülen ab und es leuchtet die LED des Wasserhahnsymbols. Beim Öffnen ist alles sehr nass und eiskalt. Sie heizt nicht mehr.
Bereits überprüft habe ich die Pumpe auf Schmutz.. Sie pumpt ab und saugt auch Wasser an..
Die Arme drehen sich..
Sie läuft auch eine zeitlang, bis "kurz" vor Schluss.. Man hört das Wasser plätschern...
Habt ihr Ideen? Die spülmaschine ist 21 Jahre alt, dennoch möchte ich ungern eine neue kaufen.
1 Antwort
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Wenn der Wasserdruck gerade noch ausreicht, dann könnte es seine das die Spülmaschine beim Wassereinlauf zu wenig Wasser bekommt wenn zur gleichen Zeit an anderer Stelle Wasser entnommen wird.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.
Gruß HobbyTfz
Wie komme ich denn an den heizungsdruckwächter?
Der sitzt entweder direkt an der Umwälzpumpe oder er ist mit einem kleinfinger-dicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden
Ja das habe ich soweit verstanden. Aber ich komme von innen ja nur an die Umwälzpumpe dran, da komme ich nicht weiter.
Muss ich außen etwas abbauen um an den Wächter zu kommen? Oder baut man den von innen aus?
Und wie sieht der Wächter aus? Wenn ich danach google finde ich zig Bilder. Ich kann ihn nicht Orten ohne zu wissen wie er aussieht.. Leider..
Du kommst da nur von unten dazu. Der Druckwächter ist meistens rund, einige Zentimeter im Durchmesser mit meistens 2 Anschlüssen und mit einem Schlauch, oder direkt an die Umwälzpumpe angesteckt
Hallo und danke für deine Antwort. Die sprüharme drehen sich und auch das Wasser steht bis über das sieb...