Spülmaschine e24 Fehler?
Hallo ich hab an meiner Spülmaschine den Fehler e 24 hab die Topfdichtung erneut den Schlauch abgemacht und beim Spülen in einen Eimer hängen lassen Wasser kommt am Ende des Spülen kommt der Fehler. Siebe gereinigt und Pumpen Rad dreht sich. Was kann ich noch machen oder Zweck los?
2 Antworten
Der Fehler E24 bei einer Spülmaschine (häufig bei Bosch, Siemens, Neff) weist auf ein Ablaufproblem hin. Du hast schon einige gute Schritte unternommen, aber es gibt noch ein paar weitere Dinge, die du testen kannst:
Mögliche Ursachen & Lösungen für E24:- Schlauch und Abfluss überprüfen
- Auch wenn Wasser abläuft: Ist der Ablaufschlauch evtl. geknickt oder verstopft?
- Falls der Schlauch in einen Siphon führt: Prüfen, ob der Anschluss frei ist (manchmal ist der Siphon verstopft).
- Test: Schlauch in einen Eimer halten → Läuft das Wasser normal ab?
- Rückschlagventil kontrollieren
Unten in der Maschine, meist in der Nähe der Pumpe.
- Kann durch Fremdkörper (Essensreste, Glasstücke) blockiert sein.
- Herausnehmen und reinigen.
- Ablaufpumpe checken
- Du hast das Pumpenrad geprüft – dreht es sich leicht oder ist es schwergängig?
- Manchmal sind kleine Fremdkörper (z. B. Zahnstocher, Glasscherben) in der Pumpe und blockieren sie.
- Falls möglich: Pumpe ausbauen und zerlegen.
- Elektronik-Reset versuchen
- Spülmaschine für 10–15 Minuten vom Strom trennen.
- Dann erneut starten – manchmal setzt sich die Fehlererkennung zurück.
- Wasserstandssensor oder Druckschalter
- Falls die Maschine fälschlicherweise denkt, dass noch Wasser steht, kann es am Sensor liegen.
- Reinigung kann helfen, falls sich Fett oder Kalk angesammelt hat.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Haushaltsgeräte, Reparatur, Spülmaschine
Hallo
Wenn das Wasser in einen Eimer gepumpt wird dann liegt der Fehler entweder dort wo der Schlauch am Siphon angeschlossen ist oder der Siphon ist verstopft
Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte