Spülmaschine von Bosch surrt so laut, was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bixess

Nach deiner Beschreibung könnte das der Magnet des Dosiergerätes sein. Dieser Magnet wird nämlich im Reinigungsgang und im Klarspülgang angesteuert. Wenn die Magnetfläche verschmutzt ist dann brummt dieser Magnet wenn er angesteuert wird. Wenn man die Magnetfläche reinigt funktioniert das wieder lautlos.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
bixess
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

VIELEN DANK! Das hört sich sehr fachmännisch an!!! Toll! Ich hab's bisher nur geschafft, die Waschmaschinentür selbst auszutauschen.

Was dosiert denn das Dosierungsgerät? Kann man diesen Magnet selbst reinigen??? ...und womit (Essigessenz o.ä.??)?? Wo befindet der sich denn (im Normalfall)?

Grüße bixess

HobbyTfz  25.10.2013, 07:43
@bixess

Das Kombidosiergerät ist in der Türe montiert. Beim Reinigungsgang geht die Pulverklappe auf und beim Klarspülgang wird der Klarspüler dosiert.

Türaußenblech abnehmen, den Elektromagneten vom Kombidosiergerät abschrauben und die Magnetflächen reinigen

bixess
Fragesteller
@HobbyTfz

die Reinigung hat nicht wirklich geklappt, da das Ganze irgendwann so technisch aussah, dass wir doch lieber die Finger davon gelassen haben. Aber seit der Demontage und Remontage ist das Geräusch doch etwas leiser geworden. Wir warten jetzt mal noch ab! Danke trotzdem für den Tipp!

HobbyTfz  30.11.2013, 09:03
@HobbyTfz

Wenn ihr einen geschickten Bastler kennt könnte sich der das einmal ansehen

Was das sein könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ruf doch mal bei Bosch direkt an: Reperaturservice: 089/69 339 339.

mehrDemokratie  24.10.2013, 14:31

Da fällt mir noch ein, wir haben eine fast neue Bosch-Spülmaschine, daß uns gesagt wurde, das ECO-Programm nicht allzu häufig zu wählen, da es bei diesem Programm einen höheren Verschleiß bei der Maschine gibt.

bixess
Fragesteller
@mehrDemokratie

...danke für die Info....das spricht ja aber nicht so sehr für Bosch. Tolles ECO Programm, aber bitte nicht allzu häufig nutzen!

mehrDemokratie  27.10.2013, 16:00
@bixess

Ich denke daß diese Sparprogramme bei allen Herstellern so gemacht sind, nur hatten wir eben das "Glück" daß wir vom Techniker gewarnt wurden, das Programm nicht so häufig zu nutzen.