Spühlmaschienenlaufzeit 2h?!

5 Antworten

Hallo TwoAreBetter

Um das Geschirr mit einer Spülmaschine richtig sauber zu bekommen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Kurze Laufzeit und scharfen Reiniger (Gewerbe)

Lange Laufzeit und milden Reiniger (Haushalt)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gibt doch auch Programme mit kürzerer Laufzeit. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass so mancher Teller nicht sauber wird wenn das Kurzprogramm gewählt wird. Bei manchen Verschmutzungen ist eine Wiederholung des Waschprozesses einfach nötig, darum auch die lange Waschzeit...

Eine moderen Spühlmaschine läuft keine 2 Stunden. In der Medizin gibt es RDG (Reinigungs und Desinfektionsgeräte) die laufen nur 45 min. Ne Normale Spühlmaschine braucht max. 30 min.

Startrails  30.10.2014, 13:29

Also wurde mir meine gestern gekaufte Spülmaschine als neu verkauft obwohl sie alt ist weil es da auch ein Programm gibt welches zwei Stunden dauert???

ChaosEmerald  30.10.2014, 13:36

Was für ein Quatsch! Meine 2 Jahre alte Spülmaschine läuft bis zu etwa 3 Stunden, je nach Programm. Eine halbe Stunde laufen vllt Gastro-Geräte aber dafür benötigen sie auch unmengen an Wasser und Strom. Die normalen Haushaltsgeräte benötigen mehrere Durchläufe für's Vorspülen, Reinigen, etc. Dafür benötigen sie aber nur eine feste Menge Wasser, das innerhalb eines Spülgangs wiederverwendet wird.

HobbyTfz  30.10.2014, 16:12
@ChaosEmerald

@Desox

Um das Geschirr mit einer Spülmaschine richtig sauber zu bekommen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Kurze Laufzeit und scharfen Reiniger (Gewerbe)

Lange Laufzeit und milden Reiniger (Haushalt)

Es gibt auch Gewerbegeräte die laufen nur einige Minuten

Es gibt bei Haushaltsmaschinen leider auch Programm mit 30 Minuten Laufzeit. Diese Programme sind aber nicht für das tägliche Geschirr sondern nur für sehr schwach verschmutztes Geschirr. Es gibt aber Menschen die, so wie du, der Meinung sind ein 30 Minuten-Programm ist das Normalprogramm. Die Beschwerden kommen dann später weil im Laufe der Zeit das Geschirr und die Maschine total verschmutzt.

HobbyTfz  30.10.2014, 16:16
@ChaosEmerald

Du liegst total daneben. Gastro-Geräte benötigen weniger Wasser und Strom als Haushaltsgeräte.

Dafür benötigen sie aber nur eine feste Menge Wasser, das innerhalb eines Spülgangs wiederverwendet wird.

Haushaltsgeräte holen sich immer wieder frisches Wasser bei einem Spülgang und verwenden nicht das gleiche Wasser, daher brauchen sie mehr Wasser als Gastro-Geräte

Die meisten Maschinen haben Programmwahl. Wenn die auf stark verschmutztes Geschirr steht. Kann das lange dauern.

Soll ja nunmal auch alles sauber werden. Wie genau das aussieht kannst du dir in diesem Youtube-Video ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=gjcyUjXwH_4 Da hat jemand seine GoPro in die Spülmaschine getan.

Je nach Spülmaschine muss das auch keine 2 Stunden dauern. Meine ist nach spätestens 1,5 Stunden fertig.

TwoAreBetter
Fragesteller

Sieht ja schon ein wenig krank aus das weiße ding unten 😄