SPS-Steuerung easy?

2 Antworten

Ich kenne jetzt die Software von der Easy nicht und der Plan ist für mich gerade etwas wirr... Oder soll das nur ein Plan sein, wie die Betriebsmittel angeordnet sind? In was programmierst Du? KOP, FUP oder AWL?

Aber Schützverriegelung wird gemacht, in dem das andere Schütz abgefragt wird, das es nicht betätigt ist.

Also z.B. "Eingang1" UND NICHT "Schütz rechts" = "Schütz links"

Tu Dir aber direkt einen gefallen und arbeite mit Merker und setze die Ausgänge für Schütz links bzw Schütz rechts nur einmal, angesteuert über die div Merker...

Ich denke auch, Du solltest Schrittketten dafür verwenden. Eine für hoch und eine für runter. Dann machst Du entsprechend Abbruchbedingungen und Sprungbedingungen.. Also Wenn er im EG ist und im 2OG drückt jemand, startet die Schrittkette hoch. Bei der Schrittkette wird dann geprüft, ob für das 1OG auch ein Merker gesetzt ist, wenn ja, stopp und Tür auf, wenn nein, dann einfach weiter.. Abfrage Merker 2OG, gesetzt? Dann Stop und Tür auf... Danach läuft die Schrittkette eig ja noch für z.B. OG3, ist OG2 fertig, aber OG3-Merker nicht gesetzt, abbruch der Schrittkette und Aufzug bleibt auf OG2 bis die Schrittkette hoch bzw Schrittkette runter durch einen anderen OG-Merker gesetzt wird... usw...

Also Merker oberhalb der aktuellen position starten Schrittkette hoch, Merker unterhalb der aktuellen Position starten Schrittkette runter...

Ich habe mit dieser Schematik auch meine liebe Mühe.

Besser als Schützensteuerung zeichnen.

Oder mit digitalen Grundelementen (UND; ODER, NOT, Timer usw.), die sind ja im Easy auch zur Verfügung.

Aber das ist nur Geschmackssache. Mit diesen Symbolen da kann ich mir und dir nicht helfen.