SprSprachliche besonderheit bei "[...] Mit einer Hand voll anderen Menschen [...]?

2 Antworten

Handvoll, Hand voll:

  1. Menge, die man in einer Hand halten kann: eine Handvoll Beeren.
  2. fünf: eine Handvoll Zuhörer. Dies ist eine Metonymie.

Beide Varianten werden auch als Übertreibung (Hyperbel) benutzt.

LolleFee  20.04.2016, 17:11

Wenn bei einem Konzert eine Handvoll Zuhörer schon eine Hyperbel ist, dann ist die Zuschauerzahl aber sehr deprimierend ;))

Da es eine "Verbildlichung" ist, würde ich ebenfalls sagen, dass es sich um eine Metapher handelt.